Die Aktion kam bei den Kindern gut an. Die Schüler senden eine eindeutige Botschaft an ihre Spender. Fotos: Caritas
Die Aktion kam bei den Kindern gut an. Die Schüler senden eine eindeutige Botschaft an ihre Spender. Fotos: Caritas

Ratingen. Die Caritas hatte dazu aufgerufen, Computer, Laptops und Tablets für die im Rahmen der Lernpatenschaft betreuten Schülerinnen und Schüler zu spenden. 

Den Aufruf startete die Caritas, weil nicht alle Kinder einen Zugang zum „digitalen Klassenzimmer“ haben, insbesondere jene, die im Rahmen der Caritas-Lernpatenschaft betreut werden. „Nur ganz wenige der Schüler besitzen einen Laptop, ein Tablett oder einen Drucker. Sie sind dann de facto von ihren Bildungschancen abgeschnitten“, berichtet Frau Handan Dikyokus, Koordinatorin der Lernpatenschaften.

Das Resultat des Aufrufs hat die Erwartungen der Caritas übertroffen: Ratinger Bürgerinnen und Bürger spendeten mehr als 45 Endgeräte. Die Geräte wurden vorbeigebracht oder in Hösel, Lintorf und Breitscheid abgeholt. „Eine Dame brachte uns sogar zwei nagelneue Tabletts – gerade gekauft – vorbei, eine Dame aus Lintorf spendete spontan 1.000 Euro“, erzählt die Koordinatorin begeistert. „Mit solchen großartigen Spenden haben wir überhaupt nicht gerechnet!“

Viele Spendende haben vorher ein aktuelles Betriebssystem aufgespielt oder für die digitale Lernpatenschaft Skype installiert, damit die Unterstützung auch per Videokonferenz gewährleistet werden kann. Die Verteilung der Geräte startete vor etwa zwei Wochen nach sorgfältiger Überprüfung und nach Absprache mit den Schulen. Die Priorität hierbei lag bei Schülerinnen und Schülern in den weiterführenden Schulen, dann bei einzelnen dritten und vierten Klassen.

Aktuell wurden 30 Computer ausgehändigt, 15 Weitere werden noch von einem ehrenamtlich tätigen IT Fachmann überprüft, für den Einsatz vorbereitet und in ein paar Tagen verteilt. Bei den Schüler kam die Aktion gut an. „Bei der Übergabe waren die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen nicht zu übersehen“, so Handan Dikyokus. „Sie waren regelrecht erleichtert, nun können sie leichter am Home-Schooling teilnehmen, sich mit ihren Lernpaten auch online treffen und fühlen sich nicht mehr ausgeschlossen.“

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten oder sich vorstellen können ehrenamtliche Lernpatin zu werden, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-9394612 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de.