Piraten stellen Kandidaten auf: Thomas Küppers geht bei Landratswahl ins Rennen

667
Die Kandidaten der ersten fünf Listenplätze: Andreas Benoit (Platz 2, Hilden), Sarah Kipper (Platz 5, Velbert), Thomas Küppers (Platz 1, Velbert), Christian Paas (Platz 4, Heiligenhaus), Frank Herrmann (Platz 3, Ratingen). Foto: Piraten
Die Kandidaten der ersten fünf Listenplätze: Andreas Benoit (Platz 2, Hilden), Sarah Kipper (Platz 5, Velbert), Thomas Küppers (Platz 1, Velbert), Christian Paas (Platz 4, Heiligenhaus), Frank Herrmann (Platz 3, Ratingen). Foto: Piraten

Kreis Mettmann. Am Samstag haben die Piraten im Kreis Mettmann ihre Kandidaturen für die kommende Wahl des Kreistags und des Landrats aufgestellt.

Die Piraten sind seit sechs Jahren als Gruppe im Kreistag vertreten. Nun wollen sie auch in der kommenden Wahlperiode in den Kreistag einziehen. „Ich würde mich freuen, wenn wir es dieses Mal in Fraktionsstärke schaffen“, sagt Thomas Küppers, der sich mit Ria Garcia und den sachkundigen Bürgern der Gruppe Piraten in den vergangenen Jahren vor allem für digitale Themen stark gemacht hat. Aber auch Transparenz, Elektromobilität, Klima und Wohnen standen auf der Agenda in der noch laufenden Wahlperiode.

Gewählt wurden im Shaolin-Zentrum in Velbert die Direktkandidaten für die Wahlkreise, die Reserve-Liste und ein Landratskandidat. Im ersten Wahlgang wurden die Kandidaten der Reserveliste für die Plätze eins bis fünf gewählt. Kreistagsmitglied Ria Garcia bat bei den Piraten um eine ‚Auszeit‘ und stand für die Wahl der vorderen Plätze nicht mehr zur Verfügung. Ein berufliches Herzensprojekt fordere in der kommenden Zeit mehr Aufmerksamkeit, den Piraten den Rücken kehren wolle sie allerdings nicht. Der Kompromiss: Ein hinterer Listenplatz, für den Fall, dass in der kommenden Wahlperiode Kandidaten zum ‚Nachrücken‘ fehlen.

Kandidatinnen und Kandidaten der Piraten

„Wir haben uns in der gesamten Wahlperiode für Zukunftsthemen stark gemacht. Von Digitalisierung über 3D-Druck und Mobilität bis hin zu Klima und Maßnahmen zur Eindämmung der Wohnungsnot. All das werden wir auch künftig vorantreiben. Wenn die Wähler mir bei der Wahl ihr Vertrauen für das Amt des Landrats aussprechen, werde ich diese Themen natürlich auch weiterhin vorantreiben“, verspricht Thomas Küppers.

Die Kandidatinnen und Kandidaten er Plätze eins bis zehn aus den ersten beiden Wahlgängen der Piraten im Kreis Mettmann:

  • Thomas Küppers
  • Andreas Benoit
  • Frank Herrmann, Vorsitzender der Piratenpartei NRW
  • Christian Paas
  • Sarah Kipper
  • Lisa Neumeyer-Küppers
  • Ulrich Weber
  • Patrick Hagemeier
  • Ria Garcia
  • Manfred Götz

Im dritten und vierten Wahlgang wählten die Piraten dann ihre Direktkandidaten und Stellvertreter. Alle 33 Wahlkreise konnten besetzt werden. Im fünften Wahlgang stellten die Piraten schließlich ihren Landratskandidaten auf. Gewählt wurde Thomas Küppers, der auch aktuell im Kreistag vertreten ist.