Im Rahmen des Jugendkultur-Jahres werden verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Foto: pixabay
Im Rahmen des Jugendkultur-Jahres werden verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Foto: pixabay

Ratingen. Das Jugendkultur-Jahr in Ratingen nimmt wieder Fahrt auf. Unter anderem ist die Webseite umgestaltet worden.

Ratingen steht 2020 ganz im Zeichen der Jugendkultur. Während der Corona-Pandemie konnten zwar nur einige kreative Wettbewerbe des laufenden Jugendkultur-Jahres stattfinden, an denen die Jugendlichen von zuhause aus teilnahmen. Doch nun geht der Blick weiter voraus. Die Webseite www.jkj2020.de wurde umgestaltet, so dass laufende und bald startende Projekte deutlicher zu erkennen sind. Und für die Ferien sind neue Aktionen geplant.

In den kommenden Tagen startet beispielsweise das Graffiti-Projekt in Kooperation mit den Stadtwerken Ratingen. Dabei gestalten jugendliche Graffiti-Künstler unter fachkundiger Anleitung einige Trafostationen der Stadtwerke zu gesprühten Kunstwerken um. Oder man besucht die beeindruckende Wasser-Installation der Künstlerin Ae Ran Kim im Museum Ratingen kostenfrei, um dort spannende Selfies zu machen.

Ferienaktionen geplant

Im neu geordneten Menüpunkt „Projekte“ werden in den kommenden zwei Wochen weitere startende Projekte für die Sommerferien angekündigt, an denen man teilnehmen kann. Somit können einige der Workshops nachgeholt werden, die aufgrund der Corona-Krise verschoben wurden. Außerdem sind für die Ferien weitere Mitmachaktionen und auch Open-Air-Veranstaltungen geplant, unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygienebedingungen.

In einem neuen Menüpunkt der Webseite sind jetzt auch die bisherigen Sendungen von „Jugend streamt“ inklusive der Live-Konzerte von Alexander Seidl sowie der HipHop-Crew rund um Canuto und King Lui zu sehen. Bis zu den Sommerferien wird immer donnerstags um 19 Uhr eine neue Sendung von „Jugend streamt“ ausgestrahlt, in der Jugendliche über das aktuelle Geschehen in Ratingen berichten. Die Sendung wird dabei aus dem Jugendzentrum Lux live über die sozialen Medien und den YouTube-Kanal „Ratinale TV“ gestreamt.

Auch für diejenigen, die zuhause aktiv werden möchten, bietet die Webseite einen neuen Service. Im Menüpunkt „Tutorials“ gibt es filmische Anleitungen zu bestimmten Themen. So lernt man mit Alexandra Völker, wie man Pikachu-Lesezeichen bastelt und Natalie Hollweg vom TV Ratingen zeigt die Basics eine HipHop Routine zum Nachtanzen. Weitere Tutorials werden in den kommenden Wochen dazu kommen.