Kriminaldirektor Thomas Schulte ist neuer Leiter der Direktion Kriminalität bei der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei
Kriminaldirektor Thomas Schulte ist neuer Leiter der Direktion Kriminalität bei der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei

Mettmann. Die Kreispolizeibehörde Mettmann meldet einen Personalwechsel: Kriminaldirektor Thomas Schulte löst Achim Spröde als Leiter der Direktion Kriminalität ab.

Mit Thomas Schulte erhält die Kreispolizeibehörde einen erfahrenen Experten in allen Fragen der Kriminalitätsbekämpfung. In den vergangenen vier Jahren war der 54-Jährige an der Deutschen Hochschule der Polizei im Bereich Kriminalistik als Ausbilder tätig. Davor war er mehrere Jahre lang beim Polizeipräsidium in Köln als Leiter der operativen Kriminalitätsbekämpfung in einer sehr verantwortungsvollen Position bei der größten Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen. Dort lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit insbesondere in der Bekämpfung der Eigentumskriminalität.

Zusätzlich zeichnete sich Schulte durch seine Arbeit in Köln als Leiter der Ermittlungsgruppe zur „Kölner Silvesternacht“ mit seinem kriminalistischen Sachverstand und durch seine Führungsqualitäten aus.

Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der amerikanischen DEA

Neben diesen operativen Schwerpunkten sowie seiner Lehrtätigkeit an der Deutschen Hochschule der Polizei sammelte Thomas Schulte in seiner Polizeilaufbahn zudem Erfahrungen in der Bekämpfung der international agierenden organisierten Kriminalität – er blickt zurück auf polizeiliche Auslandsaufenthalte in der Türkei sowie eine enge Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Drogenvollzugsbehörde („Drug Enforcement Administration“ – DEA).

„Ich freue mich auf eine spannende neue Aufgabe hier im Kreis Mettmann, einer Behörde mit einem landesweit exzellenten Ruf. Besondere Herausforderungen finden sich hier insbesondere in der Bekämpfung der Clan- und Rockerkriminalität, der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sowie des Wohnungseinbruchsdiebstahls“, erklärt der gebürtige Niedersachse, der inzwischen seit vielen Jahren im Bergischen Land lebt.

„Kriminaldirektor Thomas Schulte bringt langjährigen Sachverstand und jede Menge kriminalpolizeiliche Erfahrung mit in die Kreispolizeibehörde nach Mettmann. Daher freue ich mich, dass wir die Führung unserer Direktion Kriminalität in die Hände eines solchen Experten legen können“, erklärte Landrat Thomas Hendele bei der Begrüßung von Thomas Schulte bei der Kreispolizeibehörde Mettmann.