Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Samstagabend ist die Polizei in Ratingen zu einer Streitigkeit unter Nachbarn an die Breslauer Straße ausgerückt.

Laut Polizei gegen 19.30 Uhr kam es in einer Wohnung eines Hochhauses an der Breslauer Straße in Ratingen-West zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Nachbarn. Vorausgegangen waren Streitigkeiten wegen einer Ruhestörung durch Renovierungsarbeiten.

Bei der Auseinandersetzung wurden ein 52-jähriger Ratinger sowie die 34-jährige Wohnungsinhaberin verletzt, berichtet die Polizei. Während der medizinischen Erstversorgung durch die hinzugerufenen Rettungssanitäter wurden sowohl die Rettungskräfte als auch die Verletzten von Angehörigen einer anderen Mietpartei beleidigt und bedroht.

Einsatzkräfte der Polizei konnten die mittlerweile auf circa 40 Personen angewachsene Gruppe beruhigen. Als Haupttatverdächtiger konnte noch vor Ort ein 28-jähriger Ratinger ermittelt werden, der nicht nur an der vorangegangenen Körperverletzung sowie an dem Angriff der Rettungssanitäter beteiligt gewesen war, sondern auch mehrere Polizeibeamte während des Einsatzes bedroht hatte.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Beschuldigte ins Polizeigewahrsam nach Mettmann gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur weiteren Beweissicherung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Ein zuvor auf der Polizeiwache Mettmann durchgeführter Atemalkoholtest war mit circa 1,4 Promille (0,71mg/l) positiv verlaufen.

Die Polizei leitete mehrere Strafverfahren ein, unter anderem wegen des Angriffs auf die Rettungssanitäter sowie wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung.