Im Wuppertaler Autokino auf dem Carnaper Platz feierte das Festival den Auftakt unter freiem Himmel. Foto: KJF
Im Wuppertaler Autokino auf dem Carnaper Platz feierte das Festival den Auftakt unter freiem Himmel. Foto: KJF

Wuppertal. Am Samstagabend hat das diesjährige Filmfestival „Bundes.Festival.Film.“ seinen Auftakt im Wuppertaler Autokino am Carnaper Platz gefeiert.

Im Anschluss an das Vorprogramm und die Preisverleihung wurde ein zweistündiges Filmprogramm mit einer Auswahl der besten Festival-Filme gezeigt – vor Ort im Autokino und parallel per Live-Stream im Internet. Am Premieren-Tag wurden auch die Preisträger der beiden Wettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis bekanntgegeben. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben, Preisstifter ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Besondere am Festival „Bundes.Festival.Film.“ ist die Verbindung von jugendlichen Filmteams mit älteren Filmemachern. Als generationenübergreifendes Film-Event ist es eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher aller Altersgruppen. Die eingereichten Filme bilden regelmäßig die ganze Bandbreite jugendkultureller und gesellschaftspolitischer Themen ab.

Format des Festivals an Corona-Zeiten angepasst

Um diesen einzigartigen Filmen auch unter den Beschränkungen der Corona-Krise eine angemessene Präsentationsplattform zu bieten, musste das Veranstaltungsformat völlig neu gedacht werden.

Thomas Hartmann, Festival-Leiter beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF): „Offen gesagt, haben wir bis zum Schluss ein wenig gezittert, ob unser Konzept aus Preisverleihung und Filmpräsentation im Autokino und per Live-Stream aufgehen würde. Nun sind wir glücklich darüber, dass der Auftakt so gut gelungen ist. Ich danke allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren. Und ich gratuliere natürlich unseren diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern.“

Nun startet das Filmfestival in seine zweite Phase: Am heutigen Sonntagvormittag finden drei aufeinanderfolgende jeweils 60-minütige Videokonferenzen statt, an denen ambitionierte Filmemacher, Film-Studierende, professionelle Filmemacher, Medienpädagogen, Film-Coaches und interessierte Filmfans kostenlos teilnehmen können.

Am gleichen Tag beginnt das Online-Programm: Bis zum 28. Juni werden alle Produktionen kostenlos als Streaming-Angebot gezeigt, ergänzt um Videobotschaften und Interviews mit den Filmemacher. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, unter allen Beiträgen für ihren Lieblingsfilm abzustimmen und damit den Publikumspreis zu ermitteln.

Alle Festival-Filme online unter: www.bundesfestival.de.