Die Feuerwehr Ratingen rückte an die Teichstraße an, um das Feuer zu löschen. Foto: Polizei
Die Feuerwehr Ratingen rückte an die Teichstraße an, um das Feuer zu löschen. Foto: Polizei

Ratingen. Drei Jugendliche hat die Polizei am Donnerstagnachmittag nach einer Brandstiftung in einem leerstehenden Haus an der Teichstraße gestellt.

Laut Polizei gegen 17.50 Uhr meldeten Zeugen, dass sich mehrere Jugendliche Zutritt zu einem leerstehenden Haus an der Teichstraße verschafft hätten. Die eingetroffenen Beamten durchsuchten das Gebäude und trafen im Dachgeschoss auf drei Personen. Als diese die Polizei bemerkten, verbarrikadierten sie die Zugangstür. Trotz mehrfacher Aufforderung, diese zu öffnen, verweigerten sie den Polizisten den Zugang. Kurz darauf stellten die Beamten fest, dass die Jugendlichen hinter der Tür offenbar zu zündeln begannen. Die Polizeibeamten schritten ein öffneten die Tür gewaltsam.

Die hinzugezogenen Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das auf dem Holzfußboden entfachte Feuer löschen, mussten hierzu jedoch zunächst die Hauseingangstür gewaltsam öffnen, um sich so ausreichend Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen. Die Jugendlichen – laut Polizei handelte es sich um zwei 15-Jährige und eine 13-Jährige – wurden aus dem bereits stark verrauchten Dachgeschoss in Sicherheit gebracht und noch vor Ort erstmedizinisch versorgt.

Die Jugendlichen wurden anschließend zur Polizeiwache gebracht und später an ihre Erziehungsberechtigen übergeben. Gegen sie wurden Strafanzeigen wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch eingeleitet.