Blumen und
Blumen und "Chef-Nadel" übergeben: Martin Bürgener (r.) hat das Lions-Präsidentenamt von Jörg Liebig (l.) übernommen. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. Martin Bürgener ist neuer Präsident des Lions Club Velbert-Heiligenhaus. Er löst Jörg Liebig im Amt ab. Wegen Corona fand die Übergabe der Chef-Nadelim kleinen Kreis einer privaten Feier mit zehn Personen statt. „Gesundheit geht vor“, betont Präsident Bürgener und lebt die Selbstverantwortung vor.

Jörg Liebig, nun Past-Präsident, lässt sein Amtsjahr revuepassieren. „Ein halbes U“, resümiert er. Die Corona-Kurve ging eindeutig nach unten und flachte ab. „Ich hoffe sehr, dass es nun wieder bergauf geht“, wünscht er seinem Nachfolger. Trotz der Schwierigkeiten und zahlreichen Absagen, fand Liebig neue „Activities“ und Möglichkeiten, die Clubabende stattfinden zu lassen. Das Highlight seiner Amtszeit war das Konzert auf dem Platz an der Vorburg in Neviges, das mit allen sechs Serviceclubs der Region stattfand. Viele Spenden konnten nicht aktiviert und für den guten Zweck ausgekehrt werden, bedauert Liebig. Die Weihnachtskalenderaktion soll auf jeden Fall in diesem Jahr stattfinden. Die beiden Präsidenten hoffen auf einen guten Verkaufserfolg für das Friedensdorf Oberhausen, das finanziell extrem unter Corona gelitten hat.

Traditionell gibt „Zonen-Chairperson“ Ralf Herre, mit fünf Lions-Freunden aus dem Waldhotel zugeschaltet, einen statistischen Überblick. Demnach sind im Club 48 Mitglieder im Altersdurchschnitt von 58 Jahren. Die Altersspanne der Damen und Herren bewegt sich zwischen 29 und 83 Jahren. Herres Sohn Marius hat die Präsidentschaft der Leos übernommen. 29 seien sie, davon die Hälfte vor Ort aktiv. Der 23-Jährige blickt aufmerksam in die Zukunft und wünscht sich weiterhin die hervorragende Zusammenarbeit mit den Lions.

Und was machen die Lions im kommenden Jahr? „Ich werde einen Innovationskreis gründen“, sagt Martin Bürgener. Neue und kreative Ideen sind dem Geschäftsführer des „Studio b“ sicher nicht fremd. Umso mehr freut er sich, die entwickelten Ideen zugunsten der Region und Bedürftigen einzusetzen. Denn das Lions-Motto liegt dem neuen Amtsinhaber am Herzen: „We Serve.“