Der Sperrmüll ist laut Polizei wahrscheinlich vorsetzlich in Brand gesteckt worden. Foto: Polizei
Der Sperrmüll ist laut Polizei wahrscheinlich vorsetzlich in Brand gesteckt worden. Foto: Polizei

Velbert (ots). Am späten Sonntagabend, 21. Juni, gegen 23.15 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Velbert-Mitte zu einem Brand an der Nordstraße gerufen. Anwohner der Straße und andere Zeugen hatten brennenden Sperrmüll vor Garagen in Höhe des Hauses Nr. 27 festgestellt und den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen erster Polizeikräfte brannte der Sperrmüll vor den Garagen bereits in voller Ausdehnung und mit meterhohen Flammen. Diese griffen schon auf das Garagengebäude über. Da die Flammen auch auf das Wohngebäude überzugreifen drohten, brachte die Polizei vorsorglich alle Bewohner ins Freie. Im weiteren Verlauf räumte die Polizei auch ein Nachbargebäude, da das Feuer auch hier gefährlich überzugreifen drohte. Ein Personenschaden sei so erfolgreich verhindert worden, meldet die Polizei.

Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz gegen das Feuer vor: Während eine Gruppe von der Straße den Brand bekämpfte, arbeitete ein zweiter Trupp vom Flachdach des Nachbargebäudes aus. Mit einem weiteren Löschrohr sowie über die Drehleiter wurden die unmittelbar angrenzenden Nachbarhäuser geschützt, so die Wehr zum Einsatz.

Zwei weitere Feuerwehr-Trupps kontrollierten die beiden Nachbargebäude. Da auch Rauch in die Zwischendecke des Nachbargebäudes zur Linken gelangt war, wurde dessen Flachdach zur Kontrolle geöffnet. Des Weiteren wurde das rechts neben den Garagen stehende Wohn- und Geschäftshaus mit einem Drucklüfter entraucht, die Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Trotz des Löscheinsatzes der Velberter Feuerwehr brannten die zwei zum Haus Nr. 27 gehörenden Garagen nahezu komplett aus. Haus-, Dach- und Fassadenteile des Hauses wurden vom Feuer unmittelbar beschädigt. Jalousien einer Erdgeschosswohnung, im gegenüberliegenden Gebäude, wurden, genauso wie Außenputz der Fassade, von der Hitze des Brandes beschädigt, stellt die Polizei fest. Des Weiteren seinen gleich mehrere geparkte Fahrzeuge auf der Straße durch die Brandhitze oder abgeplatzten Fassadenputz in Mitleidenschaft gezogen worden, so die Poliezi. Zur Höhe des enststanden Sachschadens gibt es noch keine Angaben.

Für die gesamte Dauer des Einsatzes war die Nordstraße von der Polizei im Bereich des Brandortes für mehrere Stunden weiträumig gesperrt. Der in dieser Zeit insgesamt nur geringe Fahrzeugverkehr wurde um- bzw. abgeleitet. Der polizeiliche Ersteinsatz endete erst gegen 4 Uhr. Nach erster Spurensicherung der Kriminalwache Mettmann wurde der Brandort für weitere noch anstehende kriminalpolizeiliche Untersuchungen beschlagnahmt.

Nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen zum Brandgeschehen ist im vorliegenden Fall eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung für die Polizei wahrscheinlich. Sie hat deshalb ein Strafverfahren sowie weitere Ermittlungen und Untersuchungen dazu eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Zusammenhang zu diesem Brandgeschehen stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.