Der Unfallbereich Unfallörtlichkeit in Richtung Winkelsweg. Foto: Polizei
Der Unfallbereich Unfallörtlichkeit in Richtung Winkelsweg. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstagabend hat sich auf der Richrather Straße in Langenfeld ein Unfall ereignet.

Laut Polizei gegen 21.50 Uhr befuhr ein 81-jähriger Langenfelder mit seinem Smart die Richrather Straße in Fahrtichtung Solinger Straße. Im Kreuzungsbereich „Fahler Weg“ und „In den Griesen“ wollte er nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Opel Vectra. Der Opel kam infolgedessen von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Hauswand eines Ladenlokals. Der 40-jährige Fahrer des Opel wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.

Sowohl nach eigenen Angaben, als auch nach den Aussagen unabhängiger Zeugen befuhr der Fahrer des Opel Vectra die Richrather Straße in Fahrtrichtung Winkelsweg mit überhöhter Geschwindigkeit. Der 81-jährige Langenfelder und seine Beifahrerin gaben zudem an, dass das Abblendlicht an dem Opel – trotz eingesetzter Dämmerung – nicht eingeschaltet gewesen sei.

Den entstandenen Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf etwa 11.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Richrather Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt.