Anstatt um Sport dreht sich Mitte August einen Tag lang alles um das Thema
Anstatt um Sport dreht sich Mitte August einen Tag lang alles um das Thema "Stammzellspende". Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Am Freitag, 14. August, findet ab 18 Uhr im Vereinsheim des TuS Breitscheid am Mintarder Weg eine Stammzell-Typisierungsaktion statt.

Pro Jahr erkranken allein in Deutschland nahezu 14.000 Menschen an Leukämie oder anderen Krankheiten des Immun- und blutbildenden Systems. Für viele der Betroffenen ist die Übertragung von gesunden Blutstammzellen die einzige Chance, die Krankheit zu besiegen und zu überleben.

Hier will der TuS Breitscheid helfen. Je mehr Menschen sich in einer Knochenmarkspender-Datei registrieren lassen, desto höher ist die Chance, einen passenden Stammzellspender zu finden. Deswegen hat der TuS Breitscheid einen Termin zur Typisierung mit der Westdeutschen Spender Zentrale gGmbH (WSZE), einer Tochter des Universitätsklinikums Essen und des DRK-Blutspendedienst West organisiert am

Die Voraussetzungen, um sich registrieren zu können:

  • Alter zwischen 17 und 45 Jahren
  • Gewicht mindestens 50kg, BMI unter 40
  • Noch keine Registrierung in einer anderen Datei
  • vorherige Anmeldung über den TuS-Kalender

In diesem Rahmen informieren Mitarbeiter der WSZE auch über die Möglichkeiten der Knochenmark- und Blutstammzellenspende. Anschließend haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihr die Möglichkeit zur Typisierung per Wangenabstrich. Natürlich ist diese Veranstaltung nicht auf TuS-Mitglieder beschränkt.

„Je mehr mitmachen und sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, mit dieser Aktion Menschenleben zu retten“, ruft der TuS Breitscheid auf. Der Zeitbedarf für die Information als auch der anschließenden Typisierung liegt bei insgesamt etwa 30 Minuten.