Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am heutigen Sonntagmorgen ist es im Waldgebiet Wolfhagen in Langenfeld-Berghausen zu einem Autobrand gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Die Rettungsleitstelle des Kreises Mettmann löst lauf Polizei gegen 7.15 Uhr den Alarm aus. Im Waldgebiet Wolfhagen in Langenfeld-Berghausen solle ein Auto brennen.

Ein Düsseldorfer Feuerwehrmann, der sich nach seiner Nachtschicht auf dem Heimweg befand, hatte zuvor einen brennenden schwarzen VW Golf mit Düsseldorfer Städtekennung in dem Waldgebiet entdeckt und die Rettungsleitstelle telefonisch über seine Beobachtungen informiert. Die Feuerwehr konnte der Brand zügig löschen. Neben dem Auto wurden Bäume in unmittelbarer Nähe durch die Flammen beschädigt.

Der vollständig ausgebrannte VW Golf wurde zur Begutachtung, Spuren- und Eigentumssicherung geborgen und abtransportiert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Gesamtschaden des Brandes beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 11.000 Euro.

Die Ermittlungen an der Halteranschrift in Düsseldorf ergaben, dass der Halter seinen Wagen gegen 3 Uhr auf einem öffentlichen Parkplatz in Düsseldorf-Hellerhof abgestellt hatte. Über die Entwendung des Autos erfuhr er erst durch die ermittelnden Beamten. Ein gesondertes Strafverfahren bezüglich des Diebstahls des Autos wurde durch die Beamten in Düsseldorf eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.