Der Mercedes brannte völlig aus. Foto: Polizei
Der Mercedes brannte völlig aus. Foto: Polizei

Ratingen. Am späten Montagabend ist die Feuerwehr zu einem Autobrand an die Broichhofstraße, nahe der Autobahnabfahrt von der A52, nach Ratingen-West ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, ging der Alarm gegen 23.40 Uhr ein. Feuerwehr und Polizei rückten zu einem Autobrand nahe der Autobahnabfahrt von der A52 aus. Ein 30-jähriger Mann aus Düsseldorf hatte mit seinem Mercedes-SUV die Autobahn in Richtung Essen befahren. An der Anschlussstelle Ratingen hatte er die A52 verlassen.

Mit Löschschaum bekämpfte die Wehr die Flammen. Foto: Polizei
Mit Löschschaum bekämpfte die Wehr die Flammen. Foto: Polizei

Als er am Ende der Ausfahrt an einer roten Ampel anhalten musste, bemerkte er eine erste Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube. Nachdem er nach rechts in die Broichhofstraße abgebogen war, lenkte er den SUV an den Fahrbahnrand, um nach der Ursache zu schauen. Der Mann stellte den Brand unter der Motorhaube fest – dieser breitete sich bis zum Fahrgastraum aus. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die eingetroffene Ratinger Feuerwehr löschte das Feuer, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Wagen einen Totalschaden erlitt. Die Broichhofstraße hat die Polizei für mehrere Minuten komplett gesperrt, der Verkehr wurde zeitweise um- und abgeleitet. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es zu der späten Uhrzeit jedoch nicht.

An einem vom Feuer ebenfalls betroffenen Leitpfosten am Straßenrand, der Fahrbahn sowie am Mercedes entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 30.000 Euro, so die Polizei. Der Fahrer kümmerte sich eigenständig um die Bergung und den Abtransport des Autowracks.

Nach ersten Feststellungen und gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei entstand der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen technischen Defekt im Bereich der elektrischen Anlagen im Motorraum des SUV.