Tobias Tackenberg, Past-Präsident der Rotaracter, und die Club-Präsidenten Carsten Kerbitz (Rotaracter) und Juan Gregori (Rotarier) sind fürs Pressefoto in die virtuellen Startblöcke gestiegen. Gemeinsam mit Marie Louis, die den Lauf für die Rotaracter mitorganisiert hat, fordern sie zur Teilnahme am ersten Online-Rotary-Benefizlauf auf. Foto:Mathias Kehren
Tobias Tackenberg, Past-Präsident der Rotaracter, und die Club-Präsidenten Carsten Kerbitz (Rotaracter) und Juan Gregori (Rotarier) sind fürs Pressefoto in die virtuellen Startblöcke gestiegen. Gemeinsam mit Marie Louis, die den Lauf für die Rotaracter mitorganisiert hat, fordern sie zur Teilnahme am ersten Online-Rotary-Benefizlauf auf. Foto:Mathias Kehren

Velbert. „Laufend Gutes tun“ unter diesem Motto steht der Rotary-Benefizlauf der dieses Jahr zum ersten Mal online stattfindet. Um alle Spendengelder zu „aktivieren“ müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den kommenden Wochen insgesamt 13.350 Kilometer erlaufen – und das ganz real, wo und wann ist aber jedem selbst überlassen.

Der Rotary-Benefizlauf im Herminghauspark ist mittlerweile eine Tradition in Velbert, die seit 2012 im zweijährigen Rhythmus anlässlich des Herminghaus-Parkfestes stattfindet. Das beliebte Event musste bekanntlich wegen der Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Wichtige soziale Projekte, unter anderem auch die Tafel Niederberg in Velbert, benötigen jedoch gerade in diesen Zeiten Unterstützung. Deshalb sind die Mitglieder des Rotaract Clubs Velbert kreativ geworden und haben einen Weg gefunden, die Unterstützung für die Tafel Niederberg in Velbert im Einklang mit den Corona-Schutzmaßnahmen zu organisieren.

Der Rotary-Benefizlauf findet dieses Jahr erstmals online statt: Am gestrigen Montag, 17. August, haben der Präsident des Rotaract Clubs Velbert, Carsten Kerbitz, und der Präsident des Rotary Clubs Velbert, Juan Gregori, ganz offiziell am sonst üblichen Ort des Geschehens – im Herminghauspark – den virtuellen Startschuss für die Veranstaltung gegeben.

„Erfreulicherweise waren alle Sponsoren, hauptsächlich aus der ansässigen Unternehmerschaft, sofort bereit, auch in diesem Jahr die kreative Variante des Benefizlaufs mit Sponsorengeldern und sonstigen Maßnahmen zu unterstützen“, berichtet Marie Louis, vom Rotaract Club. „Aktuell konnten wir so bisher bereits die erfreuliche Summe von 13.350 Euro an Sponsorengeldern eingwerben.“

Online-Variante des Rotary-Benefizlaufs im Detail:

Bis zum 14. September können kleine und große Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Mettmann und in der ganzen Welt durch Joggen, Walken, Spazieren gehen oder auf dem Laufband Kilometer generieren und diese Kilometer online auf www.rotary-benefizlauf.com hochladen. Neben Einzelpersonen sind auch Schulklassen, Firmenteams und Vereine dazu aufgerufen, beim Online-Benefizlauf mitzumachen.

Jeder gelaufene Kilometer ruft einen Euro der Spendensumme ab, die von den Sponsoren, Privatpersonen und bekannte Unternehmen aus Velbert und Heiligenhaus, zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und eine detaillierte Ablaufbeschreibung sind nachzulesen auf www.rotary-benefizlauf.com.

Spende geht an die Tafel Niederberg

Insgesamt können Kilometer im Gegenwert von 13.350 Euro erlaufen werden, um damit Gutes zu tun: Die Spendensumme kommt der Bergischen Diakonie – Tafel Niederberg in Velbert zugute, die hiermit u.a. ihr mobiles Angebot für Kranke, Menschen mit Behinderung oder alte Menschen in Velbert ausbauen möchte.

Carsten Kerbitz dankte vorab seinen Mitstreitern für die Kreativität und Spontaneität sowie den Sponsoren für die sofortige Unterstützung des Projekts. Mit den Worten „Mindestens 13.350 Euro, also 13.350 km wollen jetzt erlaufen werden. Diese weite Strecke werden wir gemeinsam zugunsten des guten Zwecks in nur einem Monat zurücklegen“, brachte er den Projektinhalt auf den Punkt.

Juan Gregori ist zuversichtlich: „Wir schaffen das zusammen mit den Menschen aus Velbert und Umgebung sowie unseren Freunden und Unterstützern in aller Welt“ und freut sich auf rege Teilnahme.

Der Rotaract Club Velbert

Der Rotaract Club Velbert besteht aktuell aus 16 jungen Erwachsenen, die kreativ sind, zupacken und sich mit Spaß und Gemeinsinn sozial engagieren. Er ist Partner-Club des Rotary-Clubs Velbert und wurde mit Unterstützung durch diesen im Jahre 2016 gegründet. Dieses Projekt wurde weitestgehend eigenständig durch den Rotaract Club Velbert kreiert und vom Rotary-Club sofort begeistert unterstützt.