Eine Wahlbenachrichtigung liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay
Eine Wahlbenachrichtigung liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay

Ratingen. Dem Wahlamt sind am Mittwoch Fälle einer nicht ordnungsgemäßen Zustellung von Wahlbenachrichtigungen gemeldet worden. Das soll nun überprüft werden, teilt die Stadt Ratingen mit.

Die Meldungen betreffen drei Mehrfamilienhäuser, in denen die Benachrichtigungen durch die Zusteller nicht in die Briefkästen  geworfen, sondern gebündelt im Treppenhaus abgelegt wurden.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es weitere Fälle gibt, wurde das beauftragte Unternehmen umgehend aufgefordert, alle Mehrfamilienhäuser auf sachgerechte Zustellung der Wahlbenachrichtigungen zu überprüfen und die verbleibenden Zustellungen von vornherein ordnungsgemäß durchzuführen. Auch der städtische Ordnungsdienst führt Überprüfungen durch.

Die Zustellung der Benachrichtigungskarten soll auftragsgemäß bis 23. August  abgeschlossen sein, so die Stadt. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann ab Montag, 24. August, bis Freitag, 28. August, ganz unkompliziert prüfen, ob er im Wählerverzeichnis steht. Die Stadt Ratingen bedauert die Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind.

Stimmabgabe: Bei Eintrag im Wählerverzeichnis reicht der Personalausweis

Die Wahlbenachrichtigungskarte ist nicht erforderlich, um am 13. September oder zuvor per Briefwahl seine Stimme abzugeben. Die Vorlage des Personalausweises reicht, sofern man im Wählerverzeichnis steht.

Vom 24. bis 28. August erfolgt die öffentliche Auslegung des Wählerverzeichnisses im Bürgerbüro an der Minoritenstraße 2-6. Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen hat das städtische Wahlamt in diesem Jahr auch einen Telefonservice eingerichtet: Unter 550-3262 kann man erfahren, ob man im Wählerverzeichnis steht und in welchem Wahllokal man seine Stimme abgeben kann. Entsprechende Fragen per E-Mail können an [email protected] gerichtet werden.

Der einfachste Weg, um Briefwahlunterlagen anzufordern bzw. herauszufinden, welches das zuständige Wahllokal ist, ist der Online-Dienst auf der Homepage der Stadt unter www.ratingen.de.