In Heiligenhaus hat es Corona-Fälle gegeben. Betroffen sind die Einrichtungen Familienzentrum
Corona-Pandemie: Der Kreis Mettmann gilt ab sofort als Risikogebiet. Symbolfoto: Pixabay

Heiligenhaus. In drei Heiligenhauser Einrichtungen sind Kinder positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Davon betroffen sind laut Stadtverwaltung das Familienzentrum „Unter‘m Himmelzelt“, die offene Ganztagsbetreuung der Grundschule Regenbogen und die Gesamtschule Heiligenhaus.

„Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben einige wenige, zunächst symptomfreie Kinder wieder am Unterricht bzw. der Tagesbetreuung teilgenommen, wurden jetzt aber positiv auf Corona getestet. Trotz der umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die grundsätzlich auch gegriffen haben, ist es in den betreffenden Einrichtungen zu einer Vielzahl von Kontaktfällen gekommen“, heißt es von der Stadtverwaltung.

Die betreffenden Schulen könnten aufgrund der Hygiene- und Schutzvorkehrungen, grundsätzlich weiter geöffnet bleiben, so die Verwaltung. Nur einzelne Lern- bzw. Betreuungsgruppen müssten geschlossen werden. Nahezu alle Mitarbeiterinnen des Familienzentrums „Unter‘m Himmelzelt“ seien vorsorglich in Quarantäne gesetzt worden, daher ruhe hier der Betrieb während der Quarantänefrist.

In enger Abstimmung zwischen dem Kreisgesundheitsamt, den Leitungen der Einrichtungen, dem Ordnungsamt sowie weiteren hinzugezogenen Mitarbeitern der Stadt wurden die betreffenden Kontaktfälle ermittelt und telefonisch kontaktiert. Bis zum späten Mittwochabend wurden fast allen betreffenden Personen bzw. Eltern, insbesondere denen, die telefonisch nicht erreichbar waren, die schriftlichen Verfügungen des Ordnungsamtes zugestellt, so die Stadtverwaltung weiter. Die betreffenden Kinder bzw. direkten Kontaktpersonen werden nunmehr sukzessive getestet und müssen bis zur Aufhebung durch das Gesundheitsamt zunächst in häuslicher Quarantäne verbleiben.

Nach Rückmeldung des Ordnungsdienstes haben die betroffenen Eltern auf die getroffenen Maßnahmen sehr besonnen und verständig reagiert, wofür sich Bürgermeister Michael Beck herzlich bedankt: „Die aktuelle Situation zeigt noch einmal, wie fragil die derzeitige Lage ist. Ich möchte daher nochmals nachdrücklich an alle Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger appellieren, die wichtigen Schutzmaßnahmen strikt einzuhalten: Abstand halten, Hände regelmäßig waschen und desinfizieren und Mund-Nasen-Maske tragen“, macht Michael Beck deutlich. „Sollte Ihr Kind entsprechende Symptome aufweisen, möchte ich Sie eindringlich bitten, Ihr Kind bis zu einer Abklärung erst einmal nicht in die Betreuung oder Schule zu schicken.“