Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Mittwoch hat die Polizei in Langenfeld einen 36-Jährigen festgenommen, der des Drogenhandels beschuldigt wird.

Gegen 18:25 Uhr fiel zwei Polizeibeamten bei ihrer Streifenfahrt durch Langenfeld ein Radfahrer auf, der ordnungswidrig während der Fahrt auf dem Bürgersteig der Richrather Straße sein Smartphone benutzte. Daraufhin entschlossen sich die Beamten, den Mann zu kontrollieren. Dabei fiel den Polizisten auf, dass der Radfahrer, ein 36-jähriger Langenfelder, offenvar unter erheblichem Drogeneinfluss stand – so waren seine Pupillen extrem geweitet, außerdem hatte er Rückstände eines weißen Pulvers an den Lippen und der Nase. Zudem machte er einen nervösen Eindruck und redete ununterbrochen.

Als die Beamten dem Mann eröffneten, dass sie ihn nun nach Drogen durchsuchen werden, riss er sich los und versuchte, zu Fuß vor den Polizisten zu flüchten. Weit kam er jedoch nicht: Die Beamten holten den 36-Jährigen ein und fixierten ihn mit Handschellen. Dabei wurde der Flüchtige leicht am Knie verletzt.

Bei der daraufhin folgenden Durchsuchung des Mannes wurden die Polizeibeamten dann fündig: So stellten sie mehrere zum Verkauf abgepackte Tütchen mit Cannabis, Kokain und Crack sicher. Auf Nachfrage räumte der 36-Jährige ein, dass er auch in seiner Wohnung an der Bahnhofstraße Drogen lagere – unter anderem Amphetamine und Marihuana.

36-Jähriger bei der Polizei bekannt

Der Mann wurde zunächst zur Wache gebracht, wo festgestellt wurde, dass er bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist und bereits dreimal wegen Drogendelikten rechtskräftig verurteilt wurde. Zuletzt wurde er im Januar dieses Jahres wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt, welche zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Auf Anordnung des Amtsgerichtes Düsseldorf durchsuchten die Polizeibeamten im Anschluss unter Mithilfe eines Drogenspürhundes die Wohnung des 36-Jährigen an der Bahnhofstraße in Langenfeld. Hierbei stellten die Beamten etliche Utensilien für den Gebrauch und Handel von Drogen sicher, zudem fanden die Beamten auch noch kleinere Mengen Betäubungsmittel.

Bei weiteren Ermittlungen der Polizei stellte sich heraus, dass das Fahrrad des Mannes, ein schwarzes Mountainbike der Marke „KTM“, vermutlich geklaut wurde, so die Polizei. So war die Rahmennummer des Fahrrads abgekratzt. Die Polizeibeamten stellten das Fahrrad daher sicher und leiteten neben den Strafanzeigen wegen der Drogendelikte auch noch ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls gegen den 36-Jährigen ein.

Der 36-Jährige soll noch am heutigen Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf einem Haftrichter vorgeführt werden.