Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)

Velbert. Am Freitagnachmittag ist eine Gartenlaube an der Nevigeser Straße in Velbert-Tönisheide durch einen Brand innerhalb des Gebäudes schwer beschädigt worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand absichtlich gelegt wurde und sucht Zeugen.

Gegen 16.30 Uhr sah ein Spaziergänger Rauch aus einem Waldstück zwischen der Nevigeser Straße und dem Panorama-Radweg in Höhe der Einmündung zur Kirchstraße aufsteigen und rief Polizei und Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte stellten vor Ort einen Brand in einer Gartenlaube fest. Trotz des zügigen Eingreifens der Feuerwehr wurde die Laube stark beschädigt. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass unbekannte Täter in der Hütte diverse Gegenstände, die zu einem Haufen zusammengekehrt worden waren, absichtlich entzündet hatten.

Die Beamten sicherten Spuren am Tatort und leiteten ein Strafverfahren zu dem Brandgeschehen ein. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.