Ein Hubschrauber der Polizei ist im Einsatz. Symbolbild: Polizei
Ein Hubschrauber der Polizei ist im Einsatz. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. Die Polizei hat Sonntagmorgen einen 35-Jährigen aus Belgien nach einem Einbruch in ein Großhandelsgeschäft an der Oststraße in Hilden festgenommen. Ein Komplize ist flüchtig.

Am frühen Sonntagmorgen sind Einsatzkräfte, gegen 5.15 Uhr, zu einem Lebensmittelgroßhandel an der Oststraße in Hilden gerufen worden; dort hatte der Alarm ausgelöst. Vor Ort fanden die Beamten auf einen Kleintransporter, der ohne Beleuchtung durch einen beschädigten Zaun über das benachbarte Gelände vom Tatort flüchtete. Die Beamten verfolgten daraufhin den Wagen daraufhin über die Hochdahler Straße.

Im Einmündungsbereich zum Nordring stoppte der Transporter, der Fahrer stieg aus und flüchtete zu Fuß. Die Beamten verfolgten den Flüchtigen bis zur Köbener Straße, wo sie den  Sichtkontakt verloren. Kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte der Polizei den Mann in einem Kellerverschlag, den er zuvor ausgebrochen hatte.

Die Polizeibeamten nahmen den 35-jährigen Belgier wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig fest. Den von dem Beschuldigten zurückgelassenen Opel Movano – an dem Wagen waren gestohlene Kennzeichen angebraucht, die einem Hildener Firmenfahrzeug zugeordnet wurden – stellten die Beamten sicher.

Hinweise auf möglichen Mittäter

Vor Ort ergaben sich für die Beamten bei der Durchsuchung des Transporter Hinweise auf einen zweiten, noch flüchtigen Tatverdächtigen. Eine Durchsuchung des Lebensmittelgroßhandels sowie des umliegenden Geländes, auch unter Einbeziehung eines Hubschraubers der Polizei, brachten am frühen Sonntagmorgen keine Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort des vermeintlichen Mittäters.

Bei der Tatortaufnahme stellten die Ermittler fest, dass die Tatverdächtigen gewaltsam in den Verwaltungstrakt des Großhandels eingebrochen waren. Ob und was die Täter entwendet haben, steht bislang nicht fest.

„Dem festgenommenen 35-jährigen Belgier wird der versuchte Einbruchdiebstahl in den Lebensmittelgroßhandel, der Kennzeichendiebstahl und, bedingt durch die Nutzung des entwendeten Kennzeichens am eigenen Fahrzeug, eine Urkundenfälschung vorgeworfen“, so die Polizei. „Auch eine Sachbeschädigung an einer Schranke, die an der Zufahrt zum benachbarten Grundstück des Großhandels angebracht ist, wird dem 35-Jährigen als Tatvorbereitungshandlung angelastet.“

Die Ermittlungen zu dem flüchtigen Tatverdächtigen dauern an. Ebenso wird aktuell geprüft, ob der kriminalpolizeilich bereits in Erscheinung getretene 35-Jährige im Laufe des heutigen Montagvormittages einem Haftrichter vorgeführt wird.