Einige Läuferinnen waren, im wahrsten Wortsinn, früh auf den Beinen. Foto: TuS Breitscheid
Einige Läuferinnen waren, im wahrsten Wortsinn, früh auf den Beinen. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Am virtuellen 24-Stunden-Lauf des TuS Breitscheid haben insgesamt 110 Athletinnen und Athleten teilgenommen – sogar in einigen Urlaubsorten sind dafür die Laufschuhe geschnürt worden.

Aus Büsum, vom Walchsee aus Österreich und aus Südtirol wurden Laufeinheiten hochgeladen, freut man sich beim TuS Breitscheid über das Engagement der Teilnehmenden. Am Ende haben 110 Athletinnen und Athleten 152 Workouts dokumentiert und damit eine Gesamtspendensumme über 2.751 Euro generiert.

Viele kleine Highlights habe es gegeben, freuen sich die Organisatoren. Ab 22 Uhr gab es eine „chillige Cocktailbar“ mit Renate und Klaus Stemmer auf der Laufrunde, eine Stunde später ging der Mitternachts-Lauftreff auf die Strecke und morgens ab 8 Uhr stand ein „Early Run“, gefolgt von „Functional Training“ auf dem Programm.

Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule haben ein Video zum 24-Stunden-Lauf des TuS Breitscheid gedreht:

Sogar eine Marathondistanz wurde absolviert – von Marvin Balicki und David Garcia Baaken, die dafür von 21.30 bis 4 Uhr morgens unterwegs waren. Lysander Presser brachte auf immerhin 30 Laufkilometer. Auch die Staffel der Helen-Keller-Schule ging auf den „virtuellen Track“. Unterstützung leisteten zudem Läuferinnen und Läufer des TuS Lintorf und zwölf „Hot Runners“ aus Ratingen.

Sämtliche Aktivitäten vor Ort konnten problemlos mit allen gebotenen Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt werden. „Trotz dieser Einschränkungen haben wir ein spannendes, erfolgreiches und vor allem caritatives Laufevent erlebt“, resümiert Organisatorin Svenja Bock-Fischer. Großen Anteil daran hat Till Pitzke. „Till hat sich spontan ein wirklich gelungenes Internet-Konzept aufgestellt und auch direkt umgesetzt. Sein Engagement hat ganz entscheidend zum Erfolg beigetragen. Ich bin ihm unfassbar dankbar“, freut sich Svenja Bock-Fischer.

Impressionen von der Veranstaltung gibt es online unter tus-breitscheid.de.