Bei der Tafel freut man sich über die Spenden der alevitischen Gemeinde. Foto: Privat
Bei der Tafel freut man sich über die Spenden der alevitischen Gemeinde. Foto: Privat

Velbert. Die alevitische Gemeinde in Velbert hat eine Spende an die Tafel Niederberg überreicht.

„Wir freuen uns, diese Spende überreichen zu dürfen und den ersten Meilenstein für unsere zukünftige gute Zusammenarbeit gelegt zu haben, so der Gemeinde-Vorsitzende Yüksel Kolcak.

Beide Organisationen sind davon überzeugt, dass durch vernetzte ehrenamtliche Tätigkeiten positive Synergieeffekte entstehen können. Folgetermine wurden schon besprochen, so Kolcak. Nun wolle man die die weitere Zusammenarbeit gemeinsam abstimmen. Ihren Fokus richtet die Gemeinde auf die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen in Velbert. Dort wolle man eine „proaktive Rolle in der Gestaltung der Lösungswege“ übernehmen, so Kolcak.

„Getreu nach der alevitischen Lehre ‚Schlafe nicht satt, während dein Nachbar hungert‘ haben wir als Vorstand der alevitischen Gemeinde uns zum Ziel gesetzt, bedürftige Menschen in Velbert zu unterstützen“, so Zülfü Görgü als Vorsitzender des Geistlichenrates der alevitischen Gemeinde.