Auch die Kinder an der GGS Herrenhauser Straße lernen ab sofort an neuen Laptops. Foto: RC Mettmann
Auch die Kinder an der GGS Herrenhauser Straße lernen ab sofort an neuen Laptops. Foto: RC Mettmann

Mettmann. Kinder der GGS Herrenhauser Straße haben im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Rotary-Clubs und des Kinderschutzbundes Laptops erhalten.

Die Corona-Pandemie zeige die Dringlichkeit von Bildgungsprojekten, meinen die Rotarier und der Kinderschutzbund. Einer der Gründe für Probleme ist die mangelnde technische Ausstattung der Schülerinnen und Schüler. Auch ist die finanzielle Ausstattung des Elternhauses entscheide, ob ein Laptop zum Lernen genutzt werden kann oder nicht. „Und diese Abhängigkeit von der sozialen Herkunft sollte nicht sein“, so die Projektierenden.

„Viele Städte haben für Schüler bereits Laptops angeschafft, in Mettmann steht dies aktuell noch aus“, schreibt Dr. Michael Niklas von den Rotariern. Bereits Ende März wurden zwischen dem Rotary-Club, dem Inner-Wheel-Club und dem Kinderschutzbund Ortsverband Mettmann erste Gespräche geführt, nun sind neue Notebooks da. Die Netzschmiede als lokaler IT-Anbieter in Mettmann engagierte sich, um die Geräte gebrauchsfertig aufzubereiten.

Am 19. Juni konnten bereits die ersten Notebooks an Kinder und Jugendliche der Carl-Fuhlrott-Realschule übergeben werden, nun wurde eine weitere Tranche an die Schülerinnen und Schüler der GGS Herrenhauser Straße verschenkt. Die Laptops wurden erneut durch Spenden erworben und auch wieder durch die Netzschmiede aus Mettmann für die Nutzung angepasst.

Die Übergabe erfolgte durch Dr. Michael Niklas vom Rotary Club Mettmann, Dr. Jürgen Winkelmann vom Kinderschutzbund Mettmann, und Rotary-Präsident Dr. Volker Bremkamp. Mit der gemeinsamen Aktion setzen der Kinderschutzbund Mettmann und der Rotary Club Mettmann ihre gemeinsamen Bemühungen fort, negative Folgen der Corona-Krise und der schulischen und sozialen Situation für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu mindern.