Eine der neuen Bänke in Hösel. Foto: Stadt Ratingen
Eine der neuen Bänke in Hösel. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Spaziergänger in Hösel und Eggerscheidt könnten sie schon entdeckt haben, die neuen Sitzbänke in den beiden Stadtteilen.

An sieben Standorten haben die Kommunalen Dienste inzwischen die Bänke aufgestellt: auf der Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummern 112, 127 und 138, auf der Eggerscheidter Straße/Ecke Am Teckenberg, Am Dickelsbach (Ausgang Wald), am Hölenderweg 42 und am Hölenderweg gegenüber Hausnummer 77. Eine achte Bank auf der Eggerscheidter Straße in Höhe des Kindergartens wird montiert, sobald die aktuell laufenden Bauarbeiten für den Fußgängerüberweg abgeschlossen sind.

Vier der neuen Sitzgelegenheiten, die jetzt zum Verweilen einladen, wurden nach Beschluss im Bezirksausschuss Hösel/Eggerscheidt beschafft und in Standort-Abstimmung mit dem Tiefbauamt aufgestellt. Die anderen vier Bänke wurden aus dem Erlös der „Reh-Versteigerung“ im Rahmen der Höseler 800-Jahr-Feier 2018 angeschafft. 20 Reh-Rohlinge aus Styropor waren seinerzeit künstlerisch gestaltet worden, die Versteigerung hatte dann gut 5000 Euro eingebracht.

Die gestifteten Bänke wurden mit einer entsprechenden Plakette („Finanziert aus dem Erlös 800 Jahre Hösel“) gekennzeichnet. Bürgermeister Klaus Pesch: „Das war eine tolle Aktion, die nun sichtbar Früchte trägt und sich nachhaltig auf den Stadtteil auswirkt. Mein Dank gilt allen, die zum Erfolg der Höseler Jubiläumsaktivitäten beigetragen haben.“