An der Gerhart-Hauptmann-Straße war die Feuerwehr in der Nacht im Einsatz. Foto: FW Ratingen
An der Gerhart-Hauptmann-Straße war die Feuerwehr in der Nacht im Einsatz. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr Ratingen ist in der Nacht zu einem Brand in einer Sozialunterkunft an der Gerhart-Hauptmann-Straße im Stadtteil Tiefenbroich ausgerückt.

Gegen 4.16 Uhr ging laut Feuerwehr Ratingen die Einsatzmeldung ein: In einer Sozialunterkunft an der Gerhart-Hauptmann-Straße im Ortsteil Tiefenbroich soll es brennen. Für die Brandschützer bestätigte sich vor Ort die Lage. Dichter Rauch drang aus dem Dach des zweigeschossigen Gebäudes, berichtet die Feuerwehrsprecher Daniel Roßmeier.

Über Drehleitern erreichten die Brandschützer den Dachbereich. Foto: FW Ratingen
Über Drehleitern erreichte die Wehr den Dachbereich. Foto: FW Ratingen

Die Wehr brachte Drehleitern in Stellung und evakuierte zehn Bewohner aus der Unterkunft, die anschließend von Rettungskräften sowie einem Notarzt betreut wurden.

Durch die Lage des Gebäudes konnte sowohl über die Zuwegung der Gerhart- Hauptmann- Straße als auch über die Jägerhofstraße erreicht werden, so dass eine Ausbreitung auf weitere Gebäude bzw. Gebäudeteile verhindert werden konnten. Die Brandschützer entfernten zudem Teile der Dacheindeckung, um darunter befindliche Glutnester zu löschen. Für die 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzüge Tiefenbroich und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus mit 14 Fahrzeugen bis 7.15 Uhr im Einsatz.

Angaben zu den Ursachen für den Ausbruch des Feuers gibt es bislang nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.