Dr. Esther Kanschat gegen Dirk Lukrafka heißt es bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Velbert am 27. September. Foto: Mathias Kehren
Dr. Esther Kanschat gegen Dirk Lukrafka heißt es bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Velbert am 27. September. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stichwahl für das Amt der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters findet am 27. September statt. Wahlberechtigte sollten ihre bisherige Wahlbenachrichtigung am Wahlsonntag zum Wählen mitnehmen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Am Sonntag, 27. September, findet für das Amt der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters eine Stichwahl statt, sofern der Wahlausschuss der Stadt Velbert heute (15. September) sowie der Kreiswahlausschuss am 17. September die Kommunalwahlergebnisse vom 13. September endgültig feststellt. Zur Wahl stehen Dirk Lukrafka (CDU) und Dr. Esther Kanschat (Bündnis 90 / Die Grünen). Das berichtet die Stadt Velbert. Die Stichwahl ist notwendig, weil kein Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit im ersten Wahlgang erhalten hat.

Am Wahltag soll die Wahlbenachrichtigung zum Wählen mitgenommen werden

Alle Bürgerinnen und Bürger sollten am Wahltag ihre bisherige Wahlbenachrichtigung zum Wählen mitnehmen. In den Fällen, in denen sie nicht mehr vorliegt, kann trotzdem gewählt werden. Es muss aber unbedingt der Personal- oder Identitätsausweis in den Wahlraum mitgenommen werden. Die Anschrift über den Wahlraum, in dem der Wahlberechtigte wählen kann, ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben. Auskünfte erteilt auch das Projektteam Wahlen unter Telefon 02051/26-2452 oder 26-2567. Zudem gibt es diese Infos über den Wahllink auf der Startseite von www.velbert.de.

Bisherige Briefwähler erhalten automatisch neue Briefwahlunterlagen

Alle, die bereits Briefwahl für die Kommunalwahlen am 13. September beantragt und die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl direkt mit beantragt hatten, erhalten innerhalb der nächsten Woche automatisch neue Briefwahlunterlagen. Sollten die beantragten Unterlagen in diesen Fällen bis zum 23. September nicht vorliegen, sollten sich die Bürgerinnen und Bürger umgehend beim Projektteam Wahlen melden.

Briefwahlbüros sind ab 17. September wieder besetzt

Die Briefwahlbüros im Rathaus in Velbert-Mitte sind ab Donnerstag, 17. September, in Langenberg am 18, 22. und 25. September und in Neviges am 17., 21. und 24. September wieder zu den bekannten Öffnungszeiten besetzt. Hier können die Bürgerinnen und Bürger bis spätestens Freitag, 25. September, 18 Uhr, Briefwahlunterlagen beantragen (am 25. September ab 12 Uhr jedoch nur noch im Rathaus in Velbert-Mitte).

Briefwahlantrag online ab 16. September

Bürger, die die Briefwahl online neu beantragen möchten, können dies ab Mittwoch, 16. September (9 Uhr) bis Mittwoch, 23. September (6 Uhr) tun. In diesem Zeitraum wird der Wahlscheinantrag auf der städtischen Internetseite zur Verfügung gestellt.

Kontakt für Fragen

Sollten sich hinsichtlich der Stichwahl weitere Fragen ergeben, steht das Projektteam Wahlen unter den Nummern Telefon 02051/26-2452, 26-2567 oder 26-2455 gerne zur Verfügung.