Es gelten Quarantäne-Regeln bei einer Infektion mit dem Coronavirus. Foto: pixabay
Es gelten Quarantäne-Regeln bei einer Infektion mit dem Coronavirus. Foto: pixabay

Heiligenhaus. In der städtischen Kindertagesstätte „Steppkeshaus“ sind zwei Erkrankte positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

„In enger Abstimmung mit der Stadt Heiligenhaus wurde auf Veranlassung des Kreisgesundheitsamtes die Quarantäne für 101 der insgesamt 117 dort betreuten Kinder angeordnet“, informiert die Stadtverwaltung.

Das für die Kindertagesstätte zuständige Jugendamt habe sodann in enger Kooperation mit dem Ordnungsamt alle betroffenen Eltern sowie die insgesamt 15 beschäftigten Mitarbeiter telefonisch informiert und die Ordnungsverfügungen am Mittwochabend bzw. Donnerstag Morgen per Stadtwacht zugestellt.

Die gruppenweise Testung der Kinder sowie der Mitarbeiter erfolge am heutigen Freitag, so die Stadt. „Unter Hochdruck ist das Jugendamt derzeit bemüht, für die nicht betroffenen und nicht unter Quarantäne stehenden Kinder ab kommendem Montag eine entsprechende Notgruppe einrichten zu können.“