Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling
Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Nach der Kommunalwahl am 13. September und Feststellung der Wahlergebnisse im Wahlausschuss, steht die Zusammensetzung Rates der Stadt Wülfrath fest. Von insgesamt 46 Ratsmitgliedern werden 13 Frauen in den neuen Rat einziehen.

Der Frauenanteil steigt somit im Vergleich zur letzten Wahlperiode von 21 auf 28 Prozent. Aus Sicht des Wülfrather Frauennetzwerkes und der Gleichstellungsbeauftragten Franca Calvano ist dies ein erfreuliches Ergebnis, besonders weil auch viele junge Frauen dabei sind.

„Das Wahlergebnis ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir dürfen uns auf diesen Erfolge aber nicht ausruhen“, so Calvano, die darauf hinweist, dass die kommunalen Parlamente die gesellschaftliche Realität nicht widerspiegeln. „Immerhin sind 51 Prozent der Wülfrather Bevölkerung weiblich.“

In den Rat der Stadt, der sich in der Sitzung am 3. November konstituiert, werden im Einzelnen einziehen:

CDU: Ann-Kathrin Berg, Johanna Liell, Franziska Sträßer, Dr. Elke Platzhoff, Isabel Effert und Dunja Baumhardt.

SPD: Renate Theis, Kurtula Gößl

Wülfrather Gruppe: Iris Michel

Grüne: Dr. Tina Günther, Andrea Windrath-Neumann, Sandra Michalke

Linke: Ilona Küchler