TV-Athletin Anna Holzmann übersprang 1,64 Meter im Hochsprung. Foto: Privat
TV-Athletin Anna Holzmann übersprang 1,64 Meter im Hochsprung. Foto: Privat

Ratingen. In Essen haben am Wochenende die Landesmeisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U20 stattgefunden. Erfolgreich ist die Ratinger Athletin Anna Holzmann gewesen.

Für den TV Ratingen nahmen fünf Athletinnen erfolgreich an den Meisterschaften teil. Eine von ihnen: Anna Holzmann, die in der Altersklasse U20 antrat. Den ersten von drei Landestiteln für den TV Ratingen sicherte sich Holzmann im Hochsprung mit einer Leistung von 1,64 Metern.

Femke Averdick, ebenfalls in der Altersklasse U20, ließ holt bei Speerwerfen einen Titel. Mit einer Wurfweite von 37,50 Meter erreichte sie zudem neue Bestleistung. Für das „Triple“ an diesem Tag sorgte die TV-Athletin Julia Holzmann bei den U18 im Weitsprung. Sie brachte es auf 5,73 Meter.

Jana Barluschke (U20) trat im Weitsprung an. Mit ihrer Leistung von 5,25 Metern lag sie bis kurz vor Schluss an der Spitze des Feldes, wurde dann von einer Gegnerin abgefangen. Dennoch blieb der Vize-Landesmeistertitel ihr bisher größter Einzelerfolg. Eine weitere Bestleistung im Speerwurf gab es für Marie Göllner (U18). Ihr Wurf von 32,91 Metern reichte für Platz fünf.

Nicht nur in Essen, sondern auch in Köln fand zeitgleich ein Wettkampf statt. Langläufer Jonah van Thiel (M15) überzeugte beim Eröffnungssportfest „Blaue Bahn“ des TuS Köln über die 800-Meter und konnte seine Bestleistung um über fünf Sekunden auf 2:13,82 steigern und somit in seiner Altersklasse gewinnen.

Zu den letzten Freiluftwettkämpfen in der sogenannten „Late Season“ starten am Wochenende die U16, U18 und U20 Athletinnen erneut bei den, in zwei Sessionen aufgeteilten, Landesmeisterschaften in Rhede. Für die Nachwuchssportler der U12 und U14  geht es am ersten Oktober Wochenende nach Remscheid.