Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. Am heutigen Donnerstag sind Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand an die Straße Auf den Hübben in Hilden ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, bemerkten Anwohner gegen 10.10 Uhr Rauch aus der offenen Balkontür einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Auf den Hübben aufsteigen. Die Zeugen wählten den Notruf und informierten die Bewohner des Hauses.

Die Feuerwehrkräfte verschafften sich Zutritt zu der Brandwohnung, in der zu dieser Zeit niemand zu Hause war. Die Brandschützer löschten das Feuer, konnten aber nicht verhindern, dass die gesamte Dachgeschosswohnung erheblichen Schaden erlitt. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Aussage treffen.

Die Hildener Polizei beschlagnahmte und versiegelte die bei dem Brand unbewohnbar gewordene Dachgeschosswohnung für die Untersuchung durch Brandexperten der Kriminalpolizei. Erste Feststellungen der Feuerwehr bei deren Brandbekämpfung deuten aktuell auf technische Gründe als Ursache des Feuers hin.

Erkenntnisse zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe werden erst durch die kriminalistischen Untersuchungen erwartet, die nach dem Auskühlen des Brandortes und der Verringerung von Brandgasen in der Brandwohnung, am morgigen Freitag stattfinden können, so die Polizei.