Die Wobau saniert ihre Häuser an der Schulstraße in Velbert. Ein Teil der Fassade ist schon fertig. Foto: Wobau
Die Wobau saniert ihre Häuser an der Schulstraße in Velbert. Ein Teil der Fassade ist schon fertig. Foto: Wobau

Velbert. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Velbert (Wobau) hat im April mit der energetischen Modernisierung und Neugestaltung der Fassade und Außenanlagen ihres Objekts Schulstraße 40 bis 44 begonnen.

Die Häuser mit insgesamt 36 Wohnungen und einer Wohnfläche von über 2.500 Quadratmeter sind 1973 gebaut worden. Schon im Jahr 2012 wurden die bis dahin zur Wärmeerzeugung genutzten Nachtsspeicheröfen ausgebaut und durch eine moderne Gaszentralheizung ersetzt.

Seit April diesen Jahres stehen weitere energetische Modernisierungsmaßnahmen und die Neugestaltung der Fassade und der angrenzenden Außenanlagen an. Die Wobau geht davon aus, dass diese Arbeiten Anfang 2021 abgeschlossen sein werden.

Auf dem Plan stehen unter anderem die Abdichtung und Dämmung der gesamten Gebäudekörper. Die Aussenfassde wird mit einem Wärmedämm-Verbundsystem neu eingekleidet, außerdem werden im Zuge dieser Arbeiten neue Fenster und Türen eingebaut. Auch die alten Balkone werden abgetragen und in einer neuen Konstruktion, energetisch getrennt vom Gebäudekörper, neu aufgestellt.

Saniert werden des Weiteren die elektrische Anlage, die Aufzugsanlage, die Laubengänge und die Treppenhäuser. Im Außenbereich wird der Spielplatz hergerichtet. Die geschätzten Gesamtkosten betragen laut Wobau rund 1,85 Millionen Euro.