Bürgermeister Thomas Dinkelmann (r.) mit Axel Meven, Leiter der städtischen Jugendförderung, vor dem Mehrgenerationenhaus, in dem die meisten Angebote stattfinden werden. Foto: Kreisstadt Mettmann
Bürgermeister Thomas Dinkelmann (r.) mit Axel Meven, Leiter der städtischen Jugendförderung, vor dem Mehrgenerationenhaus, in dem die meisten Angebote stattfinden werden. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Für die Herbstferienangebote der städtischen Jugendförderung können Kinder und Jugendliche ab Samstag, 26. September, online angemeldet werden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Herbstferien stehen vor der Tür und damit auch das Herbstferienprogramm der städtischen Jugendförderung. Die Angebote werden im Internet auf einer separaten Webseite aufgelistet; interessierte Kinder und Jugendliche können dort für die kostenlosen Angebote angemeldet werden.

Vom 10. bis 27. Oktober finden insgesamt 21 Angebote, größtenteils im Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17, statt. Hierbei gelten die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln, informiert die städtische Verwaltung. „Ein besonderer Termin wird die Eröffnung des neuen Naturlehrpfades im Stadtwald, verbunden mit einer Baumpflanzaktion“, erklärt Axel Meven, Leiter der städtischen Jugendförderung. „Auch die Familien-Touren sind in jedem Jahr sehr beliebt, auch wenn sie diesmal mit einer reduzierten Personenzahl stattfinden werden.“

Bürgermeister Thomas Dinkelmann freut sich, dass trotz Corona wieder ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden kann: „Schon die Durchführung des Bauspielplatzes in den Sommerferien war eine tolle Sache für die Kinder und Jugendlichen in Mettmann. Die Jugendförderung hat auch beim Herbstferienprogramm wieder alles daran gesetzt, interessante Angebote auf die Beine zu stellen.“

Sieben Angebote, darunter die Durchführung verschiedener Workshops und des „Graffiti Jam“ werden durch den Kulturrucksack des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Online-Anmeldung läuft über www.guestoo.de/herbstferienmettmann.  Auf der Anmeldeseite sind Informationen zum jeweiligen Angebot, zum Ablauf unter Corona-Bedingungen sowie zur Kontaktaufnahme zu finden. Neben der Eingabe der Daten des Kindes können maximal drei Angebote für die gesamten Ferien ausgewählt werden. Nach Absenden der Anmeldung erhält der Besucher eine Bestätigungs-Email.