Am 27. September findet die Stichwahl statt. Symbolfoto: pixabay
Am 27. September findet die Stichwahl statt. Symbolfoto: pixabay

Wülfrath. Wer der zukünftige Bürgermeister der Stadt Wülfrath sein wird, entscheidet sich am Sonntag, 27. September, in der Stichwahl zwischen Andreas Seidler (CDU) und Rainer Ritsche (unabhängig).

Die Bürgermeister-Stichwahl findet in der Zeit von 8 bis 18 Uhr statt. Eine anschließende Wahlparty wird es aufgrund der Corona-Lage nicht geben.

Für die Stichwahl werden keine erneuten Wahlbenachrichtigungen verschickt, informiert die Stadt Wülfrath. Wie schon bei der Kommunalwahl, ist die Stimmabgabe entweder vorab per Briefwahl oder am Wahltag im Wahllokal möglich.

Dazu hat die Stadtverwaltung die Details zusammengefasst: Wer vorsorglich mit der Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl am 13. September auch schon die Briefwahlunterlagen für eine Stichwahl beantragt hatte, der erhält diese automatisch per Post zugestellt. Sind diese Unterlagen bis zum gestrigen Donnerstag, 24. September, nicht angekommen, sollten Wahlberechtigte sich beim Wahlamt der Stadt Wülfrath melden.

Die roten Wahlbriefe sind beim Wahlamt im Rathaus abzugeben oder in den Briefkasten des Rathauses, der sich links neben dem Haupteingang befindet, so einzuwerfen, dass diese am Wahltag, 27. September, bis 16 Uhr eingehen. Später eingehende Wahlbriefe könnten nicht mehr berücksichtigt werden

Bei der Bürgermeister-Stichwahl kann im Wahllokal die Wahlbenachrichtigung erneut vorgelegt werden, die im Vorfeld der Kommunalwahlen zugeschickt worden war. Sie ist auch für die Stichwahl gültig. Wer diese Wahlbenachrichtigung nicht mehr besitzt, der kann sich im Wahllokal mit dem Personalausweis ausweisen und seine Stimme abgeben.

Auskünfte zur Stichwahl erteilt das Wahlamt unter den Telefonnummern 18-235 und 18-321.