Bürgermeister Klaus Pesch - im Bild bei dem Aufruf zum Stadtradeln - gewinnt die Stichwahl und bleibt im Amt. Archivfoto: Stadt Ratingen
Bürgermeister Klaus Pesch - im Bild bei dem Aufruf zum Stadtradeln - gewinnt die Stichwahl und bleibt im Amt. Archivfoto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters ist auch in Ratingen entschieden: Klaus Pesch bleibt im Amt.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis setzte sich Klaus Pesch mit 12.874 Stimmen (52,1 Prozent) gegen seinen Herausforderer Rainer Vogt von der Bürger-Union durch, der 11.833 Stimmen (47,9 Prozent) auf sich vereinigen konnte.

Die Stichwahl war nötig geworden, da im ersten Wahlgang am 13. September keiner der sieben Bürgermeisterkandidaten die absoluten Mehrheit von mindestens 50 Prozent der Wählerstimmen erreicht hatte. Damals entfielen 41,5 Prozent der Stimmen auf Klaus Pesch, Rainer Vogt war als Zweitplatzierter auf 18,9 Prozent gekommen.

Nach der Wahl sagte Klaus Pesch: „Ich danke den Ratinger Wählern herzlich für ihr Vertrauen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen der kommenden fünf Jahre und auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit im Rat der Stadt.“

Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl betrug mit 34,3 Prozent.