Ein provisorisches Schild an der Wülfrather Haltestelle Am Diek weist darauf hin, dass hier ab sofort Alkoholverbot gilt. Foto: Kling

Wülfrath. An den zentralen Bushaltestellen Am Diek und Goethestraße gilt ab sofort Alkoholverbot. Die Stadt hat zunächst provisorische Schilder angebracht.

Am 8. September hat der Rat der Stadt Wülfrath das Alkoholverbot an den Bushaltestellen „Am Diek“ und „Goethestraße“ (vor dem Anger-Markt) beschlossen. „Viele Fahrgäste hatten aufgrund der häufig anzutreffenden alkoholisierten Personengruppen an den Haltestellen Bedenken, in Busse ein- oder aus Bussen auszusteigen“, schreibt die Stadt zur Begründung für diesen Beschluss.

Der Baubetriebshof hat jetzt provisorische Verbotsschilder angebracht. Aufgrund der Sonderanfertigung werden die vorschriftsmäßigen Schilder in etwa drei Wochen eintreffen, berichtet die Stadtverwaltung weiter. Die Provisorien sollen dann ausgetauscht werden.

„Ab sofort wird der kommunale Ordnungsdienst Personen, die an den Haltestellen Alkohol konsumieren, auf die Verbotsschilder hinweisen und ermahnen, sich an das Verbot zu halten“, erklärt die Stadt Wülfrath. „Nach einer angemessenen Frist werden bei Verstößen Verwarngelder verhängt.“