Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)
Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)

Kreis Mettmann. Am Montagabend hat ein bisher unbekannter Täter einen zum Verkauf angebotenen VW Golf bei einer Probefahrt von einem Rastplatz auf der Autobahn 46 entwendet. Das berichtet die Polizei, die nun nach Zeugen sucht.

Per Verkaufsanzeige auf einem Online-Portal hatte ein 40-Jähriger seinen sechs Jahre alten VW Golf 7 angeboten. Der Mann vereinbarte einen Termin zur Probefahrt. Gegen 18.30 Uhr am Montagabend erschien der vermeintlich interessierte Käufer zu Fuß an der Haaner Wohnanschrift des Autobesitzers.

Nach einer ersten Begutachtung des Autos bat der Mann um eine Probefahrt, in dessen Verlauf der Interessent auf die Autobahn 46 in Fahrtrichtung Wuppertal fuhr. Zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost und Haan-West fuhr er den Rastplatz Höfgen an und bat um eine Überprüfung der Parksensoren, so die Polizei. Der Halter verließ seinen Wagen – der Autodieb nutzte das aus und gab Gas. Der Täter flüchtete über die Autobahn 46 in Fahrtrichtung Wuppertal.

Der Verkäufer rief die Polizei. Erste Suchmaßnahmen nach dem grauen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen ME-JB 1977 verliefen erfolglos. Die Polizei schätzt den Zeitwert des Wagens auf rund 11.000 Euro.

Der Täter wurde laut Polizei von dem Autobesitzer wie folgt beschrieben:

  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 175 cm groß
  • normale Statur
  • kurze braune Haare
  • bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover
  • „arabisches Erscheinungsbild“

Zeugen, die den Diebstahl auf dem Rastplatz am Montagabend beobachtet haben, oder auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten VW Golf 7 tätigen können, bittet die Polizei in Haan, sich unter der Rufnummer 02129 9328 6480 zu melden.