Überregional bekannt ist die Bergische Kaffeetafel. Foto: Kreis ME/Dominik Ketz
Überregional bekannt ist die Bergische Kaffeetafel. Foto: Kreis ME/Dominik Ketz

Kreis Mettmann. Deutschlandweit findet am Donnerstag, 1. Oktober, der „Tag des Kaffees“ statt. Die Neanderland-Touristiker verraten, wo man im Kreis Mettmann einkehren kann:

Von der Bergischen Kaffeetafel über eine Kult-Kaffee Rösterei bis zum Nostalgie Café – auch im Neanderland können Liebhaber der braunen Bohne auf ihre Kosten kommen. „Über die Region hinaus bekannt und beliebt ist die Bergische Kaffeetafel“, heißt es vom Touristik-Team. „Dabei gehören nicht nur frisch aufgebrühter Kaffee mit Stuten und Waffeln zur Tradition. Auch Quark, Käse, Milchreis oder Rübenkraut können auf der Speisekarte stehen. Serviert wird die Kaffeetafel unter anderem in den gemütlichen Kutscherstuben in Wülfrath, im Café im Dorf in Haan und im Café am Markt in der Mettmanner Altstadt.“

Die Touristiker verraten zudem: „Die Kult-Kaffee Rösterei in Heiligenhaus bietet reinen Kaffeegenuss für Kenner und alle, die es werden möchten. Das Café mit Terrasse liegt direkt am Panorama-Radweg niederbergbahn und im Shop finden sich erlesene Produkte für zu Hause. Wer seine Kaffeepause gern mit einem Ausflug verbindet, ist im Neanderthal-Museum richtig. Direkt gegenüber befindet sich das Café Neandertal N°1, das mit selbstgemachten Tortenkreationen begeistert.

Besonders wohltuend ist ein Kaffee auch nach einer Wanderung auf dem Neanderland-Steig und seinen Entdeckerschleifen. Hofcafés wie die Abtsküche in Heiligenhaus reichen mit Kaffee und Kuchen gleich auch einen malerischen Blick in die herbstlich-bunte Natur des Neanderlandes. Weitere Hofcafés finden sich unter anderem auf dem Bauernhof Groß Illbeck in Ratingen oder auf dem Hof zur Hellen im Windrather Tal bei Velbert.

Im Neanderland gibt es zum Kaffeegenuss auch Orte mit einer ganz speziellen Atmosphäre. Im Café-Restaurant Ambiente in Erkrath trifft Kunst auf Speisen. Im mit Baumstämmen und Ästen selbst designten Gastraum finden immer wieder kleine Ausstellungen und Vernissagen statt.

Kaffeeliebhaber mit einem Faible für die 50er und 60er Jahre schwelgen im Nostalgie-Café in Velbert-Neviges zwischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, Stehlampen und historischen Radios bei Törtchen und Sahne in alten Zeiten. Der Tag des Kaffees findet in Deutschland in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal statt.“