Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gemeinsam mitteilen, ist ein 28-jähriger Ratinger am Maximilian-Kolbe-Platz mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft hat die Tat aufgrund der Schwere der Verletzungen als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft.

Gegen 21.50 Uhr beobachteten mehrere Zeugen einen zunächst verbalen Streit zwischen zwei Männern auf dem Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen-West, berichtet die Polizei. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein 28-jähriger Ratinger im Verlauf der Streitigkeit mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden.

Die Zeugen riefen den Rettungsdienst und die Polizei. Beamte versorgten den Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Notarztes, anschließend wurde der 28-Jährige in eine Spezialklinik gebracht. Den Zustand des Mannes war laut Polizei lebensbedrohlich.

Ein zunächst vom Tatort geflüchteter Verdächtiger konnte im Rahmen erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen als ein 46-Jähriger aus Ratingen identifiziert werden. Er wurde am heutigen Morgen durch die Spezialeinsatzkräfte der Polizei an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen bei dem 28-jährigen Ratinger wurde die Tat zunächst als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft. Im Polizeipräsidium Düsseldorf ist eine Mordkommission gegründet worden.

Vernommen wurde der 46-Jährige zu dem bisher noch nicht geklärten Tatmotiv und den weiteren Hintergründen der Tat noch nicht. Der Mann ist laut Behörde bereits „polizeilich in Erscheinung getreten“. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen, dem Motiv oder sonstige Beobachtungen nimmt die Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.