Die Exponate können noch bis zum 26. Oktober im Fenster der Stadthalle bestaunt werden. Fotos: Andreas Heller
Die Exponate können noch bis zum 26. Oktober im Fenster der Stadthalle bestaunt werden. Fotos: Andreas Heller

Ratingen. Die „Rappelkisten“ sind nach einer Verlängerung nun bis zum Ende der Herbstferien ausgestellt. Daraus weist die Stadt Ratingen hin.

Im Rahmen des Weltkindertages haben die evangelische Kirchengemeinde, der Kinderschutzbund und das Jugendamt die Aktion „Rappelkiste“ ins Leben gerufen. Dabei haben Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Jugendzentren und weitere Institutionen das Innere eines Schuhkartons zu einem der festgeschriebenen Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention kreativ gestaltet.

Es sind mehr als 120 Kartons entstanden, die eindringlich zeigen, an welcher Stelle die Einhaltung der Kinderrechte verbessert werden sollte. Bürgermeister Klaus Konrad Pesch hat stellvertretend vier Kartons überreicht bekommen und zugesichert, sich der Probleme anzunehmen.

Aufgrund der großen positiven Resonanz wird die Ausstellung der Schuhkartons bis zum Ende der Herbstferien am Montag, 26. Oktober, verlängert. Zu sehen sind die Exponate im Fenster der Stadthalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.