Die Polizei informiert. Foto: Polizei
Die Polizei informiert. Foto: Polizei

Velbert. Am Samstagmittag, 3. Oktober, gegen 11.55 Uhr haben zwei Zehnjährige einen Mann beim Graffiti sprühen gesehen und ihre Beobachtung der Polizei gemeldet. Der Beschuldigte hat noch keine Angaben zur Tat gemacht. Das meldet die Polizei.

Am Samstagmittag haben zwei zehnjährige Jungen einen erwachsenen Mann beobachtet, der auf dem Schulhof der Evangelischen Grundschule an der Ansembourgallee in Neviges eine Torwand mit Farbe besprühte. Als der Mann den Schulhof wieder verließ, prangte ein Graffiti-Schriftzug in blauer Farbe quer über die gesamte Fläche der Torwand, so die Polizei zur Zeugenaussage.

Die zwei jungen Zeugen begaben sich nach Hause und berichteten dort von ihren Beobachtungen. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Diese konnte mit den Angaben der Kinder schnell die Identität eines 35-jährigen Tatverdächtigen aus Neviges ermitteln und diesen an seiner Wohnanschrift antreffen. Bei seiner Befragung wollte sich der bereits polizeibekannte und auch schon mehrfach einschlägig mit Sachbeschädigungen durch Graffitis aufgetretene Beschuldigte nicht zur aktuellen Tat äußern, so die Polizei.

Die Velberter Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 35-jährigen Nevigeser ein. Die Höhe des an der Torwand entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.