Die weiterführenden Schulen in Velbert laden zu Informationstagen ein. Foto: Pixabay
Die weiterführenden Schulen in Velbert laden zu Informationstagen ein. Foto: Pixabay

Velbert. Aufgrund der Corona-Situation werden die Informationstage, anstelle der sonst üblichen Tage der offenen Tür, an den weiterführenden Schulen der Stadt Velbert in diesem Jahr unter angepassten Bedingungen stattfinden.

Markus Ueberholz ist Schulleiter des Gymnasiums Langenberg und Sprecher der Schulleiter-Initiative Velbert. Im Namen der weiterführenden Schulen hat er jetzt wie folgt die Termine an den öffentlichen Schulen bekannt gegeben.

Das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium macht den Auftakt am Samstag, 21. November. Am Samstag, 28. November, präsentieren sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium, die Gesamtschule Velbert-Mitte und die Realschule Kastanienallee sowie das Gymnasium Langenberg.
Den Abschluss in diesem Jahr bildet am Samstag, 5. Dezember, die Gesamtschule Neviges. Erst im neuen Jahr, am 23. Januar, stellt sich die Hauptschule Martin-Luther-King interessierten Eltern und Schülern vor.

„Um die Corona-Schutzverordnung und die Hygienestandards einhalten zu können, entwickeln die Schulen aktuell Konzepte, wie möglichst vielen Eltern und Kindern die Schule und das Schulleben präsentiert werden kann“, so Markus Ueberholz.

Für die Teilnahme an den Informations-Samstagen wird an fast allen Schulen eine Voranmeldung notwendig sein. Das genaue Verfahren der einzelnen Schule erfahren die Eltern auf der jeweiligen Homepage. Voranmeldungen sind voraussichtlich nach den Herbstferien möglich. Informationen zu weiteren Veranstaltungen erhalten Interessierte direkt bei den jeweiligen Schulen.