Andreas Seidler tritt nach fast 20 Jahren nicht mehr für den Vorstand der Wülfrather CDU an. Fotorechte: Seidler

Wülfrath. Andreas Seidler kandidiert erneut für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Die CDU hat ihn für dieses Amt nominiert. Seidler schreibt:

Seit der verlorenen Wahl zum Bürgermeister habe ich mir mit meiner Familie viele Gedanken um meine politische Zukunft gemacht.

Bei der Entscheidungsfindung haben auch viele Briefe, Mails und Gespräche mit Bürgern geholfen.

Man sollte dann aufhören wenn es am schönsten ist….. diesen Satz habe ich schon oft gehört und mir immer zu Herzen genommen.

Als Vorsitzender der CDU habe ich alles erreicht, was man in diesem Amt erreichen kann, aus 16 gewonnen Wahlkreisen sind sogar 17 Mitglieder des Rates geworden.

Es ist ein junges Team, mit vielen neuen Gesichtern, aber auch mit vielen neuen Sachkundigen Bürgern. Der Fraktionsvorstand ist bereits gewählt und wird nun seine Arbeit aufnehmen.

Neben all diesen Gesprächen war mir ein Gespräch sehr wichtig. Ich habe mich mit Herrn Ritsche getroffen und wir haben uns, wie immer, offen und fair ausgetauscht.

Nach diesem Gespräch bin ich mir sicher, dass meine Entscheidung die richtige ist.

„Man sollte dann aufhören wenn es am schönsten ist….“, genau das werde ich vielleicht irgendwann machen können, aber nicht 2020. Schön war die deutliche Niederlage definitiv nicht. Aber ich werde die Ärmel hochkrempeln und in den kommenden fünf Jahren, gemeinsam mit der CDU, aus dem Rat und Kreistag heraus, alles versuchen, um unsere tolle Stadt weiter nach vorne zu bringen.

Es wird anders werden, da ich nicht mehr Stellv. Fraktionsvorsitzender bin und in der nächsten Mitgliederversammlung den Parteivorsitz abgeben werde. Allerdings hat mich die CDU erneut zur Wahl des Stellvertretenden Bürgermeisters nominiert.

Diese Aufgabe, vorausgesetzt der Rat spricht mir das Vertrauen aus, werde ich wie in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und überparteilich ausüben und Wülfrath nach außen repräsentieren, gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Ritsche.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, auch bei dem ein oder anderen politischen Gegner, was ich sehr zu schätzen weiß, für die aufmunternden Worte und Wertschätzung meiner bisherigen politischen Arbeit bedanken.“

Die CDU-Fraktion hat außerdem ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Axel Effert wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu als erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde einstimmig Dr. Elke Platzhoff gewählt. Zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Martin Sträßer.

Zum Fraktionsvorstand gehören ebenfalls: Fraktionsgeschäftsführerin Johanna Liell, Pressesprecherin Ann Kathrin Berg, Schatzmeister Claus Leifeld.