Es gibt Neuigkeiten beim TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Symbolfoto: pixabay
Es gibt Neuigkeiten beim TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Symbolfoto: pixabay

Wülfrath. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel hat das Spiel gegen den SC Velbert II mit 2:4 verloren.

„Es hat nicht sein sollen. Nach einer couragierten Leistung in der ersten Halbzeit gelang es den Spielern der Einigkeit nicht, ähnlich fehlerlos in der zweiten Halbzeit zu spielen“, so das Resümee des Dornap-Düsseler Vereinsvorstandes Karl-Heinz Schultz. Velbert hingegen konnte sich in der zweiten Hälfte steigern und zeichnete sich durch Effizienz aus: Aus fünf Torchancen erzielten sie vier Treffer.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine offene Partie mit Vorteilen für die Einigkeit. Deren frühes Pressing wurde nach bereits sechs Minuten belohnt, als Joshua Effenberger die Führung erzielte. Kurz vor der Halbzeit ergab sich eine weitere Torchance. Marcel Brocks setzte den Ball jedoch knapp neben das Tor. Halbzeit.

Kaum waren fünf Minuten in der zweiten Hälfte gespielt, glichen die Velberter zum 1:1 aus. Dornap-Düssel wechselte Konstantin Mielke für Marcel Brocks ein. Dann war es erneut Joshua Effenberger, der zuer erneuten Führung für die Einigkeit traf. Die Freude darüber währte nicht lange. Innerhalb von zwei Minuten traf der SC Velbert II zwei Mal und setzte ging mit 3:2 in Führung.

Trainer Bläsing wechselte den lange Zeit verletzten Marcel Kurtz für Maximilian Zimmermann ein. Nun ergaben sich klare Torchancen für die Gäste, aber Joshua Effenberger kam nicht zum erfolgreichen Abschluss. Nach 71 Minuten verließ André Vink nach einem Zweikampf  benommen das Spielfeld, für ihn kam Lukas Wosnitzka und Lukas Kalms machte für Panagiotis Gkoutsikas Platz. Die Velberter drangen auf die Entscheidung. Das gelang in der 87. Spielminute mit der Führung zum 4:2.

„Ich habe zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Halbzeit war unsere Elf leicht im Vorteil und hätte kurz vor der Halbzeit das 2:0 machen können. Danach waren die Gastgeber deutlich effektiver als wir und nutzten ihre Torchancen konsequent aus. Uns gelang es nicht, die Velberter Druckphase zu unterbinden. Die zweite Halbzeit gehörte den Velbertern,“ so Dornaps Vorstand Schultz.

Nach dem deutlichen Sieg gegen Langenberg hatte sich die Einigkeit mehr erhofft für die Partie gegen den SC Velbert II. Vorstand Schultz wusste: „Unser Gegner ist einer der Favoriten unserer Gruppe und verfügt über ein spielstarkes Team. Und es ist immer schwierig, gegen eine zweite Mannschaft zu spielen, denn man weiß nie, mit welcher Mannschaft eine Zweitvertretung aufläuft. Immerhin spielt die erste Mannschaft des SC in der Oberliga, drei Klassen höher als wir.“