Das Zentralmateriallager nimmt samstags vorerst keine Abfälle an. Foto: pixabay
Das Zentralmateriallager nimmt samstags vorerst keine Abfälle an. Foto: pixabay

Ratingen. Das Zentralmateriallager der Stadt Ratingen bleibt ab sofort bis auf weiteres an den Samstagen geschlossen. Das teilt die städtische Verwaltung mit.

„Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens und dem hohen Anliefer-Verkehr, besonders an den Samstagen, ist eine konsequente Zugangsbeschränkung zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiter erforderlich“, heißt es aus dem Rathaus zu der Maßnahme. Die Einhaltung der geforderten Schutzmaßnahmen könne an den Samstagen durch den großen Andrang nicht mehr gewährleistet werden. Die Schließung des Zentralmateriallagers an diesem Wochentag sei daher bis auf Weiteres erforderlich.

Die Stadt Ratingen appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, in den kommenden Wochen nur dringende Entsorgungsfahrten zu unternehmen. Die Annahme von Sperrgut, Bauschutt und Elektroaltgeräten findet an den übrigen Werktagen zu den gewohnten Öffnungszeiten statt: Das Zentralmateriallager hat Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7 bis 15.30 Uhr, Dienstag von 7 bis 16 Uhr und Freitag von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Schadstoffannahme, die ebenfalls samstags am Zentralmateriallager stattfindet, wird auf das Gelände Sandstraße 24 (gegenüber dem Baubetriebshof der Kommunalen Dienste) verlegt. Die Schadstoffsammlung erfolgt in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.