Verkehrsteilnehmer sollten auf diese neuen Schilder achten. Grafik: Stadt Velbert
Verkehrsteilnehmer sollten auf diese neuen Schilder achten. Grafik: Stadt Velbert

Velbert. Die Stadt Velbert plant in den nächsten Wochen verschiedene Straßen, beginnend mit der Elberfelder Straße (in Höhe Kloster) in Neviges und der Märkischen Straße in Langenberg, für den Radverkehr sowie für E-Scooter in Gegenrichtung zu öffnen.

Mit der Freigabe von Einbahnstraßen, in denen die örtliche und verkehrsrechtliche Situation es zulässt, werden für Rad- und E-Rollerfahrer teilweise unnötige Umwege abgeschafft und das Radwegenetz erweitert, teilt die Stadt mit. Die Beschilderung wird nun schrittweise angepasst.

Folgende Einbahnstraßen sollen für den Rad- und E-Scooter-Verkehr freigegeben werden: Am Höfgen, Am Hardenberger Hof, Breslauer Straße, Hohenzollernstraße (zwischen Nordstraße und Sternbergstraße), Elberfelder Straße (in Höhe Kloster), Märkische Straße, Posener Straße und Stettiner Weg.

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. In Einbahnstraßen ist bei Begegnungsverkehr die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, möglichst weit rechts zu fahren und gegebenenfalls anzuhalten. Darauf weist die Verwaltung hin.