Der Polizeiwagen prallte frontal gegen den Fluchtwagen, dabei wurde eine Tür abgerissen. Fotos: Polizei
Der Polizeiwagen prallte frontal gegen den Fluchtwagen, dabei wurde eine Tür abgerissen. Fotos: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht zu Freitag hat die Polizei in Langenfeld einen flüchtigen Verdächtigen festgenommen. Bei der Verfolgungsjagd ist es zu einem schweren Unfall gekommen.

Wie die Polizei berichtet, verschaffte sich der Tatverdächtige gegen 2.20 Uhr Zugang zu einem Supermarkt an der Schneiderstraße in Langendfeld, wurde dabei jedoch vom Sicherheitsdienst ertappt. Der Täter flüchtete daraufhin mit einem VW T-Cross über die Bergische Landstraße in Richtung Hardt.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Auf der Bergischen Landstraße, etwa auf Höhe zum Autobahnanschluss der A 542, kollidierte der Streifenwagen frontal mit dem Wagen des Verdächtigen. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen hatte er kurz zuvor die Kontrolle über seinen Wagen verloren, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Durch die wuchtige Kollision wurde sein Wagen zurück auf die Straße geschleudert, wo das Auto unbeleuchtet auf der rechten Fahrspur stehen blieb.

Bei dem Unfall erlitten eine 28-jährige Polizeibeamtin und ein 38-Jähriger Polizist leichte Verletzungen. Beide wurden im Krankenhaus ambulant behandelt.

Tatverdächtiger flüchtet zu Fuß weiter

Der Täter flüchtete nach seinem Crash. Zur Fahndung setzte die Polizei einen Hubschrauber sowie Hunde ein. Ein Diensthundeführer stellte den Tatverdächtigen in der Nähe eines Waldstücks.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Mann um einen 26-Jährigen aus Duisburg. Er zog sich bei dem Unfall Verletzungen am Kopf zu.

Bei ihren weiteren Ermittlungen stellten die Polizeibeamten in dem Fluchtwagen des Duisburgers die entwendete Tatbeute aus dem Einbruch in die Lotto-Annahmestelle sicher. Dabei handelte es sich um einen Müllsack voller Zigarettenschachteln. Die Bergische Landstraße war im Bereich der Autobahnauffahrt zeitweise gesperrt. Gegen den 26-jährigen Duisburger hat die Polizei ein Strafverfahren eingeleitet. Er befindet sich nach wie vor im Krankenhaus.

Ob der Einbruch in den Supermarkt bzw. die darin befindliche Lotto-Annahmestelle etwas mit den in jüngerer Vergangenheit aufgetretenen ähnlich gelagerten Supermarkt-Einbrüchen in Langenfeld und Monheim am Rhein zu tun hat, ist aktuell noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.