Christian Streng, Mia und Jan Weiter und Wolfgang Peetz freuen sich über das Ergebnis. Im kleinen Bild: Das Beet vor der Pflanzaktion. Fotos: Jan Weiter
Christian Streng, Mia und Jan Weiter und Wolfgang Peetz freuen sich über das Ergebnis. Im kleinen Bild: Das Beet vor der Pflanzaktion. Fotos: Jan Weiter

Wülfrath. In einer gemeinsame Pflanzaktion haben Anwohner in der Fußgängerzone ein Blumenbeet verschönert.

„Ich habe mich schon länger über den Zustand der Grünfläche geärgert“, so Jan Weiler, Anwohner der Velberter Straße. „Das war ja zuletzt das reinste Hundeklo“.

Während des Wahlkampfes habe er Wolfgang Peetz von der Wülfrather Gruppe gefragt, ob man „hier nicht was Gemeinsames machen könnte“. Konnte man: Peetz kümmerte sich um einen Wasseranschluss, gewann Zahnarzt Dr. Thomas Fischer als Sponsor und meldete eine offizielle Patenschaft bei der Stadt an. In dieser Woche lieferte Mark Drenker die passenden Stauden. „Die Bepflanzung entspricht dem Bild am Kreisverkehr“ so Drenker. In einer nachbarschaftlichen Gemeinschaftsaktion wurden nun 115 Stauden eingepflanzt sowie 420 Liter Mulch aufgebracht.

Unterstützt wurde die Aktion durch Christian Streng, Wülfrather Neubürger. Streng ist der neue Eigentümer und Bewohner des Hauses Wilhelmstr. 128 (ehem. NetCologne). „Ich stamme aus einem Dorf in Mittelfranken. Mein Vater ist dort Bürgermeister. Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich in eine Gemeinschaft einbringt“, so Christian Streng, der sich auch um die weitere Pflege der Grünfläche kümmern wird.

„Während der dreistündigen Pflanzaktion wurden wir von vielen Passanten angesprochen. Neben dem großen Lob für das Engagement gab es aber auch Skepsis, ob die lieben Mitbürger denn auch pfleglich mit diesem neuen Schmuckstück umgehen werden“, so Wolfgang Peetz. „Wenn wir es nicht immer wieder neu versuchen, bleibt alles wie es war“, ist sich Initiator Jan Weiter sicher.