Da hilft auch keine Maske: Karneval in Mettmann wird es in der von Närrinnen und Narren gewohnten Form nicht geben im Jahr 2021. Foto: André Volkmann
Da hilft auch keine Maske: Karneval in Mettmann wird es in der von Närrinnen und Narren gewohnten Form nicht geben im Jahr 2021. Foto: André Volkmann

Mettmann. Das Fest-Komitee-Karneval und Mettmann-Sport haben mitgeteilt, dass der Karnevalszug 2021 in Mettmann aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss.

„Es war nicht anders zu erwarten, auch wenn die Hoffnung bis zum letzten Moment blieb“, meint Michael Heinemann, Vorstandsmitglied bei Fest-Komitee-Karneval. Der Karnevalsverein und Mettmann-Sport haben entschieden, dass der Karneval 2021 in Mettmann aufgrund der Pandemie-Lage nicht in seiner gewohnten Form durchgeführt werden kann.

„Gemeinsam haben wir uns schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung entschlossen, dass es unverantwortlich wäre in der aktuellen Situation den Mettmanner Karneval in der gewohnten Form durchzuführen“, erklären Michael Heinemann und Sandra Pietschmann, Geschäftsführerin von Mettmann-Sport.

Angesichts der steigenden Zahlen und der Einstufung als Risikogebiet, fällt die Einschätzung für das Frühjahr pessimistisch aus: „Anders als zum Beginn der Pandemie befinden wir uns jetzt nicht kurz vor dem Beginn des Frühlings, sondern mitten in den Herbst- und Wintermonaten, und damit vor den klassischen Erkältungs– und Grippezeiten“, erklärt Heinemann zu den Gründen, die zu der Entscheidung geführt haben.

„Das spielt natürlich dem Coronavirus in die Karten und es wäre blauäugig, davon auszugehen, dass das Ganze bis Februar 2021 soweit ausgestanden wäre, dass wir einen Karnevalszug und eine Karnevalsparty veranstalten können“, ergänzt das Vorstandsmitglied des Karnevalsvereins.

Je nach Corona-Lage: Später Karneval bleibt Option

Der Karnevalsverein FKK Mettmann und ME-Sport haben entschieden, den Karnevalszug und die „Party Deluxe“ am Samstag vor der jecken Woche für die Session 20/21 abzusagen.

„Eine corona-konforme Alternative zu unserer großen Karnevalssause in der Stadthalle – also mit einer stark begrenzten Anzahl von Gästen, auf Abstand und mit durchgängiger Maskenpflicht – können wir uns nicht vorstellen“, meint Sandra Pietschmann, und erklärt: „Für die Jüngsten werden wir uns aber etwas einfallen lassen. Wir planen in der Karnevalszeit mehrere kleine Veranstaltungen für die Kinder, damit diese auf alle Fälle Freude und Spaß in dieser tristen Zeit haben. Hier werden wir noch entsprechende Informationen herausgeben.“

Ganz aufgeben wollen die Organisatoren den Karneval in Mettmann aber noch nicht: „2016 wurde Karneval wegen der Sturmgefahr wortwörtlich abgeblasen, und dann ein paar Wochen später nachgeholt“, meinen Sandra Pietschmann Michael Heinemann. „Und vielleicht ergibt es sich ja tatsächlich, dass das Ganze später in 2021 nachgeholt werden kann. In welchem Format und in welcher Form bleibt abzuwarten, aber ausschließen wollen und werden wir das Ganze nicht.“

Für Michael Heinemann lässt sich daraus ein Karnevalsmotto ableiten: „Feiert ihr Jecken, et is soweit, Schluss mit de Corona Zeit!“.