Der Schriftzug
Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Die Agentur für Arbeit lädt Arbeitgeber ein zu Online-Vorträgen: vom 10. bis 12. November zu den Themen Fördermöglichkeiten, Qualifizierung und soziale Medien.

Themen der virtuellen Veranstaltungsreihe vom 10. bis 12. November sind Fördermöglichkeiten nach dem Qualifizierungschancengesetz, eine erste Qualifizierungsberatung sowie eine Social-Media-Beratung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

„Auch in den Zeiten der Krise ist es wichtig Fachkräfte aus- oder weiterzubilden, zu halten oder auf neuen Wegen zu gewinnen“, heißt es von der Arbeitsagentur. Der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Mettmann und des Jobcenters lädt Arbeitgeber zu praxisnahen Vorträgen per Videochat. Die Vorträge werden zweimal täglich angeboten. Sie beginnen jeweils ab 11.30 Uhr oder 15.30 Uhr und dauern 15 Minuten. Im Anschluss an den Vortag stehen die Experten noch für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Die Teilnahme ist für die Arbeitgeber kostenfrei.

  • Fördermöglichkeiten nach dem Qualifizierungschancengesetz am Dienstag, 10. November: Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten weiterbilden oder ihnen einen Berufsabschluss ermöglichen möchten, erfahren in diesem Vortrag, wie die Agentur für Arbeit diese Qualifizierungen finanziell unterstützen kann.
  • Qualifizierungsberatung am Mittwoch, 11. November: In diesem Vortrag stellt der Experte die Qualifizierungsberatung vor, mit der Arbeitgeber ihr Personalmanagement fit für die Zukunft machen können. Dabei werden die Themen Personalmarketing, Mitarbeiterbindung, Altersstrukturanalyse, Personalentwicklung und Weiterbildung erläutert. Außerdem wird vorgestellt, welche Netzwerke Arbeitgeber nutzen können.
  • Social Media Beratung am Donnerstag, 12. November: Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn: Wie Arbeitgeber die vielfältigen Angebote im Bereich Social Media sinnvoll für ihre Personalgewinnung einbinden können, ist Thema dieses Vortrags. Dabei wird der konkrete Nutzen der einzelnen Plattformen und Kanäle vorgestellt. Dieser Vortrag bietet eine Möglichkeit zur ersten oder vertiefenden Orientierung.

Arbeitgeber, die an einem Videochat teilnehmen möchten, können sich per E-Mail[email protected] dafür anmelden.

Fragen zu den einzelnen Vorträgen beantwortet Wolfgang Müller, Social Media Berater und Vermittler im Arbeitgeber-Service, unter Tel. 02102 919147. Für die Teilnahme an den Chats ist keine besondere Software erforderlich. Die Unternehmen erhalten den Zugangslink sowie technische Hinweise nach der Anmeldung per Mail.