Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender mit Brailleschrift. Foto: Privat
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender mit Brailleschrift. Foto: Privat

Kreis Mettmann. Beim Blinden- und Sehbehinderten-Verein im Kreis Mettmann ist ein Adventskalender mit Braille-Aufdruck verfügbar.

Wie die Vereinsvorsitzende Tamara Ströter informiert, hat die Firma Kampmann wieder einen neuen Braille–Kalender aufgelegt: „Der Auslöser der Krise, der Verlauf, wie die Dauer und Auswirkungen sind etwas diffus und nicht klar greifbar. So haben wir entschieden jenen Eindruck des Zeitgeschehens in dem Bild des Braille–Adventskalenders zum Ausdruck zu bringen.“

Die Türchen des Braille-Adventskalenders mit geprägter Braille-Punktschrift für Blinde, sowie mit übergroß gedruckten Ziffern für Menschen mit stark eingeschränkter Sehstärke versehen.

Das Bild des Kalenders zeigt eine nordische, kleine Küstenstadt an einem Winterabend. „Viele der Holzhäuschen sind hell erleuchtet, so dass wir annehmen wollen, die Menschen inmitten des Alltagslebens antreffen zu können“, erklärt Ströter, die in der Krise das Zwischenmenschliche hervorhebt. „Was diese Zeit gezeigt hat, ist die wundervolle Tatsache, dass die Menschen doch noch zusammenrücken können und sich helfen, wenn Not entstanden ist.“

Ein Kalender kostet zehn Euro und ist über den BSV für den Kreis Mettmann e.V. zu erwerben. Informationen gibt es telefonisch: 02051 605898. Unter dieser Rufnummer kann man sich auch für einen Telefon-Erfahrungsaustausch am Donnerstag, 5. November in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, anmelden. Die Vor-Ort-Treffen entfallen im November.