Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Mittwochabend hat ein 28-Jähriger aus Köln mit seinem Ford Transit einen Alleinunfall auf der Kreuzstraße in Erkrath verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 21.15 Uhr mit seine Auto mit überhöhter Geschwindigkeit über die Kreuzstraße in Richtung Schlüterstraße gefahren, als er ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über seinen Wagen verlor, von der Straße abkam und nach rechts auf einen Grünstreifen rutschte. Dort kollidierte der Ford Transit mit Büschen und einem Baum.

Die vor Ort eingetoffenen Beamten bemerkten eine „deutliche Alkoholfahne“ bei dem Mann, so die Polizei. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille (0,68 mg/l). Zudem gab der Unfallfahrer zu, kurz vor Fahrtantritt nicht nur eine kleine Flasche Wodka getrunken, sondern auch Marihuana konsumiert zu haben.

Die Beamten nahmen den Kölner mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des 28-Jährigen, gegen den auch ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Sein Auto erlitt einen Totalschaden.